Mit dem Wohnmobil Transafrika - von Tunis nach Kapstadt -

Reisezeit: November 2009 - April 2010  |  von Ingrid und Achim H.

Ägypten III

32. Tag - Montag - 28.12.2009 - Luxor

Heute haben wir viel Zeit, Guido und Heidi haben Programm und fahren zum Tal der Könige, alle anderen bleiben hier. Wir machen sauber, gehen einkaufen und heute Abend gibt es noch einmal eine Kutschfahrt durch Luxor und dann bei Rezeiky ein Abendessen.

33. Tag - Dienstag - 29.12.2009 - Luxor

Heute morgen heißt es früh aufstehen, denn Ursel, Hans, Guido, Achim und ich, wollen eine Ballonfahrt machen. Um 6 Uhr werden wir abgeholt und setzen über den Nil nach Theben West, von wo aus die Ballons starten. Es sind schon eine ganze Menge Ballons in der Luft als wir übersetzen.

Ballons in aller Frühe über dem Nil

Ballons in aller Frühe über dem Nil

Blick auf den Hatschepsut-Tempel

Blick auf den Hatschepsut-Tempel

Ausgrabung eines Königsgrabes???? von oben gesehen

Ausgrabung eines Königsgrabes???? von oben gesehen

Am Startplatz werden einige Ballons aufgeblasen und wir müssen ein wenig warten bis unser Ballon startklar ist.

Dann aber können wir in den Korb einsteigen und los geht es. Wir haben einen weiten Blick über den Hatschepsut-Tempel. Zur Zeit werden die Häuser in weitem Umkreis um die Tempel abgerissen und die Menschen umgesiedelt. Überall wird archäologisch geforscht und man kann von oben sehr gut die einzelnen Ausgrabungsstellen sehen.

Der Nil

Der Nil

Wir sind etwa 1 ½ Stunden in der Luft und es macht Spaß den weiten Blick zu haben. Über dem Nil liegt die Sonne, leider ist es nicht ganz klar.

Blick auf den Ramsestempel

Blick auf den Ramsestempel

In der Nähe des Ramsestempels setzt der Ballonführer zur Landung an. Beinahe wären wir auf einem Feld gelandet und ein Bauer hat auch schon kräftig geschimpft, so daß wir noch etwas weiter gefahren sind, dort ging es aber dann gut und mit Hilfe einige Boys kam der Korb dann auch zum Stehen.
In Windeseile wurde die Hülle des Ballons zusammengelegt. Wir gingen zurück zum Bus und wurden wieder über den Nil gebracht.

Wir fahren zurück nach Luxor auf dem Nil

Wir fahren zurück nach Luxor auf dem Nil

Der Luxor-Tempel

Der Luxor-Tempel

Wir erhielten ein Zertifikat und ein T-Shirt, daß wir diese Ballonfahrt absolviert haben und waren schon wieder auf der anderen Seite des Nils und hatten den Blick auf den Luxor-Tempel

Am Platz angekommen war für uns der Kaffeetisch gedeckt und wir nahmen Platz und konnten alle die Herrlichkeiten, wie Kürbiskernbrot und Rügenwalder Teewurst genießen. Eigentlich könnte jeder Tag so beginnen.

Frühstück in der Gruppe, mit den Gastkindern Julia und Ronja

Frühstück in der Gruppe, mit den Gastkindern Julia und Ronja

Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Ägypten III

Von Genua aus mit dem Schiff nach Tunis, weiter durch Tunesien, Libyen nach Kairo und südwärts bis Kapstadt durch den Sudan, Äthopien, Kenia Uganda, Tansania, Malawi, Sambia, Namibia nach Südafrika
Aufbruch: 25.11.2009
Tansania
Malawi
Sambia
Namibia

Ingrid und Achim H. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.