Oasen in Ägypten

Reisezeit: April 2011  |  von Herbert S.

Weiße Wüste westl. Bahariya-Farafra

Danach überquert Reeda die Hauptstrasse (Bahariya-Farafra) und hält als nächstes in der Crystal Desert. Er hat vorne im Wagen ein paar schwarze Kristallformationen liegen, die wohl von hier stammen. Direkt geht Ulrike auf Suche, wir finden zwar welche, aber so schöne wie im Wagen schaffen wir nicht.

27° 20' 7.91" N /  28° 6' 38.35" O

27° 20' 7.91" N / 28° 6' 38.35" O

Dann geht es weiter immer höher hinauf und auf dem Plateau angekommen bietet sich ein gewaltiger Blick in ein Tal mit bizarren Formen, wohl westlich der Strasse.
Die Bestrafung für die vielen Fotos bedeutet - auch die 2.Batterie der Panasonic ist leer. Dann muß ich die GPS-Koordinaten wieder über das iphone bereitstellen.

27° 21' 49.83" N /  28° 2' 19.54" O

27° 21' 49.83" N / 28° 2' 19.54" O

Erst fahren wir - gefühlsmäßige 60° hinab ins Tal (mit 4Rad und höchster Untersetzung), um dann wenige Kilometer später zu einem Aussichtspunkt mit Karacho wieder hochzudüsen. Reeda macht es sichtlich Spaß - uns aber auch!

27° 21' 52.30" N /  28° 2' 55.86" O

Detail aus dem Panorama

Detail aus dem Panorama

Reeda entspannt sich von der anstrengenden offroad-Fahrt

Reeda entspannt sich von der anstrengenden offroad-Fahrt

Zum Picknickplatz geht es über Stock und Stein und Minimalbewuchs wieder auf die westliche Seite der Straße.

Ulrike bleibt heute mittag noch bei trocken Brot und Reeda macht nur für uns beide die üblichen leckeren Salate. Wir dehnen die Mittagspause etwas länger aus, schließlich hat der Tag ja auch schon früh angefangen.

27° 17' 16.29" N /  28° 7' 41.05" E

27° 17' 16.29" N / 28° 7' 41.05" E

in dieser Gegend einen schattigen Platz fürs Picknick zu finden ist schon recht beachtlich - aber Reeda schafft das