Ägypten vor nahezu 30 Jahren

Reisezeit: März / April 1989  |  von Herbert S.

8. Tag - Reisetag und Abydos

Montag, 27.03.89 - 8. Reisetag
Da wir bei der Planung kein angemessenes Hotel auf der Strecke bis Luxor - schließlich fahren die meisten Touristen entweder mit den Nildampfern oder fliegen in den Süden - haben wir uns entschlossen die Strecke in einer Tagesetappe zu meistern.
Wir starten um 5.15. Uhr vom Mena House.
Bis Assiut - ca 370 km - herrscht viel Verkehr, vor allem LKWs, die sich auf der Strecke nach Norden bewegen.5 Uhr Abfahrt Mena House

die Straße führt nun viele viel Kilometer entlang des Nils und seinen Seitenarmen

die Strasse ist voll mit LKWs, Transportern, Eselskarren und Fußgängern

die Strasse ist voll mit LKWs, Transportern, Eselskarren und Fußgängern

nur ab und zu taucht ein interessantes Gebäude auf

nur ab und zu taucht ein interessantes Gebäude auf

die Dörfer sehen trostlos aus

die Dörfer sehen trostlos aus

die Stadtdurchquerung von Assiut ist nervig wie in Kairo

die Stadtdurchquerung von Assiut ist nervig wie in Kairo

und dann wird es ruhiger, die Landwirtschaft wird intensiver und damit die Landschaft grüner

Wir erreichen Abydos so früh, dass wir uns eine Besichtigung der archäologische Stätte leisten können, da wir von hier 'nur' noch 160 km bis Luxor vor uns haben. .

Abydos, altägyptisch Abdju, zählt zu den ältesten und bedeutendsten Nekropolen Altägyptens nahe der ersten Hauptstadt Thinis (This). Sie wurde von prädynastischer Zeit bis in die christliche Zeit benutzt und erstreckt sich über ca. 4 km in Nord-Süd- und 2 km in Ost-West-Richtung.
Es handelt sich um zwei der interessantesten und wichtigsten Tempel des Landes, die von Setos I. und Ramses II. errichtet wurden.

Schon vor dem eigentlichen Tempel liegen zahlrieche Reliefblöcken mit imponierenden Hieroglyphen und Figuren.

Der Setos-Tempel aus der 19. Dynastie löst sich im Innern teilweise in sieben Einzeltempel auf. In gleicher Anordnung liegen hinter dem zweiten Säulensaal die Kapellen (mit Papyrusbündelsäulen). Rechtwinklig ist ein Tempelflügel angebaut, an dessen Wand man die Königsliste von Abydos sehen kann: König Setos und Prinz Ramses opfern und lesen heilige Hymnen zu Ehren ihrer Vorfahren. Diese sind namentlich in zwei Reihen aufgeschrieben, von Menés bis Setos. — Für die Ägyptologie bedeuten sie ein unschätzbares steinernes Dokument.

Der Ramses-Tempel ist weniger gut erhalten. Die Wandbilder im Tempel-innern jedoch leuchten farblich frisch und klar und zeigen die Opfertiere,
die Opfervorbereitungeb und das Opfer selbst.

Auf dem Rückweg zur Nilhauptstrasse sehen wir noch bei der Ernte und Verladung von Zuckerrohr zu und fahren dann stracks nach Luxor.

17.45 Uhr Ankunft vor dem Hotel Isis in Luxor.
Reservierung ist an der Rezption nicht aufzufinden - nach geraumer Zeit ist man schließlich in der Lage festezustellen, dass wir reserviert haben. Der Fehler lag am Hotelpersonal.
Das Lokal im Isis ist vor allem wegen seiner Größe unpersönlich und auch das Essen ist für die Hotelklasse nichts Besonderes.