Algerien 2002

Reisezeit: November / Dezember 2002  |  von Oliver Ueffing

Vorbereitung der Reise: Anfahrt nach Algerien

29.11.2002 Puderbach
Um 17:00 Uhr geht es los.
Nach einer Stärkung durch ein tolles Essen, dass Auto vollgetankt und das Ticket für die Fähre in der Tasche - was kann uns da noch aufhalten?
Ich fahre bis ca. 30 km vor "Lugano".

30.11.2002 Schweiz
Es ist 00:20 Uhr als wir die erste kurze Pause einlegen. Schnell etwas essen und weiter. Die Abfahrt verzögert sich etwas, da es leichte "Entlüftungsprobleme" gibt.
Am Auto lag es nicht!!! (an mir auch nicht).
Jetzt darf Oliver endlich fahren - die bergab Kurven der letzten 60 Kilometer vor "Genua" in Serpentinen liegen ihm besonders. Wir verpassen die richtige Abfahrt in "Genua". Somit dauert die Fahrt eine Stunde länger als erwartet. Kurz vor der Ankunft schnippe ich auf der Autobahn lässig ein Rillo aus dem Seitenfenster. Dass die Kippe sofort wieder ins Auto fliegt, merken wir nach kurzer Zeit durch einen beißenden Kunststoffgeruch. Zusätzlich wird etwas warm im Rücken. Dank einiger Schläge durch Oliver habe ich jetzt nur ein Loch in der Motorradjacke und im Vliespullover.
Die Mautgebühr bis Genua beträgt € 11,90 und gegen 03:00 Uhr stehen wir endlich im Hafen. Hier treffen wir auf eine Reisegruppe, welche nach Tunesien will. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten entwickelt sich noch ein Gespräch bis gegen 05:00 Uhr. Nach zwei Stunden Schlaf (bzw. vor sich hin vegetieren) auf dem harten Teer"
30.11.2002 Hafen geht es um 08:00 Uhr dann 100 Meter weiter. Zeit für einen Kaffee - viel Zeit für viel Kaffe. 13:00 Uhr, es wird langsam voll auf dem Platz und es gibt wieder einige tolle Autos zu sehen. Ist schon interessant, wie einige Leute ihre Autos mit viel Geld und Zeit auf eine solche Tour vorbereiten. Um 15:00 Uhr haben wir endlich den benötigten Stempel im Reisepass. Die Fähre ist schon seit einer halben Stunde da.

Um 16:15 Uhr rollen wir auf die Fähre - wird auch Zeit: planmäßige Abfahrt ist um 16:30 Uhr. 17:00 Uhr: ? / 17:30 Uhr ?? / 18:30 ??? / 19:00 Uhr - Abfahrt !!!
Auf der Fähre stehe ich dann von 20:00 Uhr bis 23:45 Uhr für zwei Stempel und einen Ausdruck an => Oliver schläft schon seit einigen Stunden. Leider schmeißen sie Ihn irgendwann raus und so darf er noch eine kurze Zeit zusammen mit mir auf die Dokumente warten. Auf der HABIB wird das Sonnendeck nachts abgeschlossen und wir können uns einen anderen Schlafplatz suchen. Nachdem wir durch das ganze Schiff geschlappt sind, legen wir uns mitten in einen Flur.

01.12.2002 Fähre
Um 08:00 Uhr stehe ich auf und gönne mir einen Kaffee. Das Sonnendeck ist wieder geöffnet. Oliver schafft es dann auch, seinen Körper gegen 10:00 Uhr auf eine der Liegen zu schleppen. Da das Wetter immer besser wird, haben wir auf dem Sonnen-deck jetzt die besten Plätze.
18:45 Uhr: wir sitzen wieder im Auto. Wir stehen in der ersten Reihen, welche auf der Fähre nach 5 Minuten anrollt und kommen genau 10 Meter weit. Aus irgend-welchen Gründen, müssen erst die Autos aus dem oberen Parkdeck raus. So stehen wir erst um 19:30 Uhr im Zoll (sehr, sehr weit hinten). Das Anstehen auf der Fähre macht sich aber hier bezahlt, nach 30 Minuten stehen wir schon an der Tankstelle außerhalb des Zollgeländes. (53,5 Liter Diesel für 24 DTU). Dann geht die Fahrt im Dunkeln quer durch Tunesien - Richtung "Tozeur".

02.12.2002 Tozeur
Wir dachten, unser Schlafplatz in den Dünen, welchen wir von einer anderen Tour gut in Erinnerung hatten, wäre in "Tozeur" gewesen. Dem ist nicht so - der war in "Douz". So schlafen wir gegen 02:00 Uhr außerhalb der Stadt im Bauschutt ein.
Regentropfen wecken uns um 08:00 Uhr. Bei der Hinfahrt standen schon einige Straßen unter Wasser. In "Tozeur" fahren wir einen der beiden Campingplätze an.
Duschen und Frühstücken, Datteln kaufen und weiter zur Grenze.
11:40 Uhr die tunesische Grenze - 0 Probleme (5 Minuten).
11:45 Uhr / Grenze von Algerien - dauert etwas länger aber ist ebenfalls OK.
Nach einer Stunde und 15 Minuten stehen wir in Algerien an der ersten Tankstelle und der Tankwart freut sich wie ein Schneekönig. Kilometerstand: 244654.
Auto: 180 Liter Diesel, Motorrad: 53 Liter Benzin. Der Diesel kostet 11,75 DA je Liter. Für ca. 1,50 Euro bekommt man ca. 100 DA (Algerische Dinar).
D.h., ca. 17 Cent je Liter. Angeblich sind wir die ersten Touris die angekommen sind - wer hätte uns auch überholen sollen, wenn wir Tag und Nacht fahren?
Um 13:30 Uhr alles fertig und ab in die Wüste. Wir fahren bei "Sahan Berry" von der Teerstraße und nach kurzer Zeit stehen wir schon mitten im Sand. Der "GRAND ERG ORIENTAL" reicht hier fast bis an die Grenze bei Nefta heran. In "Sahan Berry" haben wir die erste Begegnung mit steinewerfenden Kindern - toll.
Gegen 17:00 Uhr ist endlich der erste vernünftige Lagerplatz der Tour gefunden. Es gibt ebenfalls das erste warme Essen, natürlich "Aldi Feuerzauber". Vor der Tour haben wir uns für € 98,34 bei Aldi mit Lebensmitteln eingedeckt.