Mit dem Wohmobil durch Marokko

Reisezeit: Januar / Februar 2016  |  von Doris Sutter

Meski –Erachiuda –Idelt – Azrou

Mit Riesenschritten nähert sich unsere Reise dem Ende zu. Am Barrage de Hassan Abdakhil entlang, durch die Georges du Ziz-Schlucht mit unvergleichlichem Blick auf das Tal und immer Richtung nach oben, durch den Tunnel der Legionäre, über den Hohen Atlas bis zur Hochebene auf 1900 m hoch, dann immer weiter nach Norden. In der Apfelstadt Midelt steht ein Riesenapfel auf einem Kreisel, dann geht es weiter Richtung Fes. Schneebarrieren werden uns bremsen, doch es hat keinen Schnee. Die Sonne brennt lachend auf Berg und Tal. Dann geht es weiter auf den Mittleren, den Moyen Atlas auf 2200 m Höhe. Die bettelnden Hunde am Straßenrand füttern wir mit Brot. Auch an dem großen Stausee Aguelmane de Sidi Ali, der halb leer ist, liegt kein Flöckchen Schnee. Durch einen herrlichen Zedernwald geht es dann zur verwaisten Ski-Station und dem Ski-Gebiet des Königs nach Ifrane, einer blitzsauberen Stadt, immerhin noch auf 1.650 m Höhe und weiter zu unserem Campingplatz. Ein langer Tag. Heute Abend soll es gebackene Forelle geben. Wenigsten müssen wir dann nicht kochen.
Forelle, Reis, Kartoffeln, Karotten und Zucchini und alles war wirklich lecker. Anscheinend können die Marokkaner doch mehr als verkochtes Gemüse in der Tajine.

Tunnel der Legionäre

Tunnel der Legionäre

durch das Skigebiet des Königs

durch das Skigebiet des Königs

© Doris Sutter, 2016
Du bist hier : Startseite Afrika Marokko Meski –Erachiuda –Idelt – Azrou

Wohnmobil-Reisen durch Europa sind eine spannende Sache. Doch wie ist das mit einer Erlebnis-Reise durch Nordafrika? Was finden wir vor? Wie sind die Menschen, wie die Straßen, wo kann man tanken und einkaufen? Und dann arabisch. Nix kann man lesen. Alles Unwägbarkeiten. Deshalb haben wir uns für eine geführte Tour mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter entschieden. Wir nehmen euch mit auf diese sensationelle Reise.
Aufbruch: 05.01.2016
Heimkehr: 28.02.2016
Reiseziele: Marokko

Doris Sutter berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.