Mit dem Wohnmobil Transafrika - von Tunis nach Kapstadt -

Reisezeit: November 2009 - April 2010  |  von Ingrid und Achim H.

Tunesien

14. Tag - Donnerstag - 10.12.2009 Metameur Djerba

Nachdem die Reparatur des Wagens von Alexandra und Erich noch nicht erfolgt ist, wurde beschlossen, dass wir heute noch in Metameur bleiben, um zu warten.
Deshalb beschließen wir nach Djerba zu fahren. Die Insel liegt ca. 70 km entfernt. Also fahren wir nach dem Frühstück los. Wir verlassen den Ksar und fahren Richtung Medinine, dann weiter nach Zarzis.
Von hier aus geht es über einen Damm auf die Insel
Wir fahren an der Ostküste hoch zum Leuchtturm
Dann weiter nach Houmt Souk, hier finden wir das Restaurant Haroun, in dem wir essen wollen.
Wir spazieren noch etwas im Hafen herum, aber alles ist leer, es sind wenige Touristen da. Dafür blühen die Blumen umso mehr.
Wir essen zusammen mit Guido und Heidi. Nach dem Essen fahren wir dann Richtung Ajim nach Süden. Dann geht es durch das Töpferdorf Guellala. Hier werden Töpferwaren verkauft, denn in dieser Gegend gibt Tonvorkommen. Es geht noch etwas weiter durch die großen Olivenhaine. Auch hier werden die Oliven geerntet.

unser Stellplatz in Gabes

unser Stellplatz in Gabes

Wir fahren wieder über den Damm zurück zu unserem Ksar, so ungefähr gegen 17 Uhr fliegen wir wieder ein.
Die Insel Djerba hat sich uns nur mit sehr herbem Charme gezeigt, viele Hotels waren geschlossen und es wurden Reparaturen an den Straßen durchgeführt, so dass die Fahrerei manchmal mühsam war.
Heute wird der Wagen von Alexandra und Erich nicht fertig. Wir beschließen, dass wir morgen alle zusammen nach Gabès fahren, um die nächsten Tage zu besprechen.

15. Tag - Freitag - 11.12.2009 Gabès

Bis nach Gabès sind es nur 70 km. Wir machen ein letztes Foto von unserem schönen Stellplatz und dann geht's los. Wir wollen uns am Ortseingang treffen, um dann gemeinsam bis zur Jugendherberge zu fahren, in dessen Garten Alexandra und Erich stehen.

In Gabès fährt ein Taxi vor uns her und so finden wir den Platz. Es geht durch kleine Gassen, aber wir kommen doch überall durch. Nun wollen wir den heutigen Tag abwarten, ob das fehlende Teil, eine Ölpumpe, heute noch aus Deutschland kommt. Bei der Versendung war der ADAC sehr hilfreich. Nun stehen wir also hier im Garten unter Palmen und warten ab, wie die Reparatur von statten geht.

Toepferstadt Guellala auf Djerba

auf dem Salzsee Richtung Matmata

auf dem Salzsee Richtung Matmata

der Damm nach Djerba

der Damm nach Djerba

Wir sind jetzt in Gabes; weilwir auf die Reparatur eines Wagens warten; lider sind die Bilder etwas durcheinander und jetzt das letzte fuer heute

Morgenstimmung im Ksar

Morgenstimmung im Ksar

Du bist hier : Startseite Afrika Tunesien Tunesien

Von Genua aus mit dem Schiff nach Tunis, weiter durch Tunesien, Libyen nach Kairo und südwärts bis Kapstadt durch den Sudan, Äthopien, Kenia Uganda, Tansania, Malawi, Sambia, Namibia nach Südafrika
Aufbruch: 25.11.2009
Tansania
Malawi
Sambia
Namibia

Ingrid und Achim H. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.