Rundreise durch Äthiopien

Reisezeit: November / Dezember 2011  |  von Daniel S.

Zum ersten Mal mache ich mich nun nach vielen Reisen in den asiatischen Kontinent auf nach Afrika. Äthiopien habe ich wegen seiner christlich-islamisch-einzigartigen Geschichte und Kultur ausgesucht. Darüberhinaus werden sich mir im Norden Möglichkeiten für Wanderungen ergeben und nebenbei kann ich noch seltene Tierarten sehen.

Reisevorbereitung

Es ist meine erste Kurzereise auf den schwarzen Kontinent und ist als Schnupperreise angedacht für verschiedene Touren die ich auf dem Kontinent noch vorhabe. Die Vorbereitungzeit für kurze Touren hat sich im letzten Jahr stark reduziert, da ich mich in den zu besuchenden Lokalitäten stark einschränken muß und ich mich nur schweren Herzens für lediglich ein Land, ja gar eine Region entscheiden kann.
Eine Woche vor Abflugdatum habe ich nun meinen Flug gebucht und werde über Istanbul nach Addis fliegen. Zum Reisegepäck verweise ich auf meinen "Landweg-Blog". Generelle Auskünfte zu Vorsichtsmaßnahmen finden sich auf der Seite des auswärtigen Amtes und hilfreiche Informationen zu Gesundheitsgefahren bieten diverse Tropeninstitute, u.a. empfehle ich dabei die Seite der LMU München.
Malariatabletten sind in Apotheken in Addis lt. Informationen von Einheimischen für ca. 9 Euro zu erwerben. Eine Gelbfieberimpfung ist bei der Einreise aus gelbfieberinfizierten Ländern Vorschrift, aus Deutschland damit nicht.
Bereisen werde ich die Region nördlich von Addis, insbesondere interesieren mich die Simien Mountains, Gonder, Aksum und Lalibela.