auf den Dächern Afrikas

Reisezeit: Februar 2014  |  von Herbert S.

Ankunft in Addis Ababa: Nationalmuseum Addis Ababa

Wir folgen der Empfehlung, unbedingt das Nationalmuseum zu besuchen. Über breite Strassen geht es nordwärts durch die Stadt, vorbei oder besser um den Arat Kilo - (heißt Vier-Strassen-Platz)

Arat Kilo - Obelisk zur Feier der Rückkehr Haile Selassies nach der italienischen Okkupation - oben sitzt der Löwe von Juda (als Symbol königlicher Macht des Haile Selassies)

Das Museum ist untergebracht im Palast des italienischen Vizekönigs von Äthiopien aus der Besatzungszeit 1935-1941.

Eingang zum Nationalmuseum

Eingang zum Nationalmuseum

Im (etwas 'vertrockneten') Garten des Nationalmuseums befinden sich zahlreiche Figuren, u.a unterrichtet Heile Selassies seine Untertanen (die Figuren erinnern ein wenig an die Soldaten Terrakottaarmee) -
(den Olmeken-Kopf aus Yukatan zeige ich nicht, da er nicht äthiopisch ist und zudem wegen Strassenbau hierhin transloziert wurde)

Im unteren Geschoß befindet sich neben interessanten prähistorischen Exponaten auch das Skelett von Lucy, dem bisher wohl ältesten Fund eines Menschen. In fast jedem Geschichtsbuch wird über Lucy berichtet, so dass der Besuch ein Muss ist.
Das Skelett der 104 cm großen Dame wurde 1974 ( Gattung der Australopithecus afarensis - 2,9-3,8 Mill. Jahre) im afrikanischen Graben (Danakil-Ebene bei Harar) gefunden. Der afrikanische Graben ist eine wahre Fundgrube paläontologischer Gegenstände, da Erdschichten durch (noch andauernde) Verwerfungen offengelegt werden, die sonst in erheblicher Tiefe lägen. .

Nachbildung des Skelett von Lucy

Nachbildung des Skelett von Lucy

Uns gefallen aber auch Funde wie kunstvolle Bronzebroschen

Bronzebroschen

Bronzebroschen

Im Nebenraum werden Portäts sämtlicher äthiopischer Herrscher gezeigt, von denen mir allerdings nur zwei Herrscher etwas sagen, da sie in der Kolonialzeit und danach versuchten, Souveränitätsansprüche von Engländern und Franzosen abzuwehren.

Menelik II. - 1889-1913

Menelik II. - 1889-1913

Heile Selassie I. 1930-1974

Heile Selassie I. 1930-1974

Im Obergeschoß wird dann die Sammlung christlicher äthiopischer Kunst gezeigt, eine umfassende Kollektion von Handschriften, Gemälden und Kreuzen.

typisch äthiopische Kreuzform

typisch äthiopische Kreuzform

Motive, denen wir noch häufig begegnen sollten

Motive, denen wir noch häufig begegnen sollten

Ein weiterer Abschnitt des ethnografischen Teils beschäftigt sich mit traditionellen Anbau- und Handwerkstechniken sowie mit einer Kollektion von Musikinstrumenten.

Blasinstrumente uind Trommeln

Blasinstrumente uind Trommeln

Saiteninstrumente

Saiteninstrumente

altes äthiopisches Spiel - erinnert an cribbage

altes äthiopisches Spiel - erinnert an cribbage

Palast des Vizekönigs

Palast des Vizekönigs

Nach dem Besuch des Museums kann man direkt neben dem Museum abseits vom Lärm der Strasse im Restaurant "Lucy Gazebo" sitzen und essen oder sich im Garten auch nur ausruhen.

Lucy Gazebo Restaurant

Lucy Gazebo Restaurant

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien Nationalmuseum Addis Ababa

Auf die Frage im Freundeskreis 'was wollt Ihr denn in Äthiopien - ist es da nicht so gefährlich?' können wir nur antworten. Äthiopien hat eine lange, reiche und bunte Geschichte, die 3.000 Jahre und in die Zeit von Königin Sheba zurückverfolgt werden kann. Axum, Lalibela, Gondar, Bahir Dar sowie Harar sind die herausragendsten Attraktionen und dort passiert sicherlich nicht mehr als in einer deutschen Großstadt. .
Aufbruch: Februar 2014
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Februar 2014
Reiseziele: Äthiopien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.