MITTENDRIN IN AFRIKA

Reisezeit: Juni 2007  |  von Uwe Decker

Der letzte Tag

Nairobi, 25. Juni 2007

Das Nairobi der Tiere kenne ich schon von der Hinreise. Nun erkunde ich die Stadt selbst, zumindest die Innenstadt, Central Nairobi. Wenn nicht die vielen schwarzen Menschen wären würde es hier aussehen wie in manch europäischer City. Viele Anzugträger sind zu sehen, Frauen im schicken Bussinesskostüm. Die Menschen wirken angespannter als anderswo in Afrika, aber nicht so gestresst wie bei uns.

Ich mache mich auf den Weg zum Kenyatta Conference Center. Von der oberen Plattform soll man einen schönen Blick auf die Stadt haben. Um das Center herum sind große Zelte aufgebaut, es findet gerade eine Konferenz zur Stärkung der Rechte der Frau in Afrika statt und der Präsident ist anwesend. Leider. Das heißt, alles ist gesperrt, auch die Aussichtsplattform. Ich soll in zwei Stunden wiederkommen. Also marschiere ich wieder zurück in Richtung meines Hotels. Die Wege sind kurz hier in der City, es ist alles sehr übersichtlich und in kaum 10 Minuten bin ich im Lifestyle Nakumat, einem angesagten Shopping Center direkt gegenüber meines Hotels und esse im Restaurant auf der Terrasse, umgeben von Geschäftsleuten in ihrer Mittagspause, mexikanisch.

Gut zwei Stunden später versuche ich es im Kenyatta Center erneut und habe Glück.

Der Herr Präsident ist bereits weitergezogen und ich darf, zusammen mit ein paar anderen Touris, ganz nach oben, begleitet von einer Empfangsdame und einem Sicherheitsbeamten. Zu Beginn meiner Reise habe ich von Nairobi nicht viel gesehen, nun erkenne ich aus der Vogelperspektive gut die Ausmaße der Stadt, viele Hochhäuser im Zentrum, einige größere Parks, auch die chaotische Matatu-Station an der River Road ist zu erkennen.

Dort komme ich nach Durchwanderung des Central Districts zur Feierabendzeit eine halbe Stunde später an. Die Gegend ist verrufen, aber nur bei Nacht. Nun im Hellen kann ich keinerlei lauernde Gefahren erkennen.

Auf dem Weg zurück mache ich wieder Station im "Simmers" und nehme meinen letzten "Simmersburger Special" zu mir. Die kongolesische Band, die heute zum Tanz aufspielt, stimmt gerade ihre Instrumente. Ein paar Stücke bekomme ich noch mit, dann ist es höchste Zeit. Tasche packen und zum Flughafen. Der Flieger zurück in den Alltag wartet ...

E N D E