Anmeldung:
Claudio´s Aufenthalt in Moshi am Kilimanjaro.
Reisebericht-Extras:
|
|
|
zum Gästebuch dieses Reiseberichts |
Angekommen! Nach langem Flug lande ich bei Sonne und 30 Grad in Kilimanjaro Airport. Dort werde ich direkt in Empfang genommen und mit dem Auto ins Centrum von Moshi gebracht. Unterwegs die ersten Eindruecke: weites trockenes Land, viele Hirten mit 3 bis 6 Kuehen, die irgendwo zwischen Sand ,Staub und ein paar Baeumen was fressbares suchen.
Im Zentrum angekommen treffe ich eine Frau der Organisation. Sie ueberreicht mir meine Handycard (luxerioes, oder?) und wir trinken erstmal einen sehr leckeren Mamgosaft. Die Leute sind sehr freundlich und zuvorkommend zu mir- ich fuehle mich auf Anhieb wohl.
Spaeter werde ich zu meiner Gastfamilie gefahren, wo ich auch arbeite. Mama Mwashi ist eine Krankenschwester in Rente, die in ihrem haus eine Ambulanz aufgebaut hat. Da sie das einzige Health-Center in der Naehe ist, kommen die Leute bei Beschwerden zu ihr. Sie ist spezialisiert auf Familyplaning (Pillen und Spiralen), macht aber auch alles andere. Sie hat weit mehr Kompetenzen als eine deutsche Krankenschwester - Sie darf bestimmte Medikamente verabreichen (unter anderem Valium, Antibiotika etc) und fuehrt Behandlungen selbststaendig durch.
Heute war es ruhig, wir besuchten eine geisteskranke Frau und wogen ein Kind im Rahmen der Nachgeburtskontrolle. Leider koennen viele der Patienten kein Englisch, so dass die Verstaendigung etwas schwierig ist. Ich schaue mir erstmal alles an, dann werde ich sehen wie ich mich einbringen kann.
Mein erster Patient! Ein kleiner Junge zum wiegen. Wie man sieht wohlgenaehrt und gesund.
Reiseberichte suchen:
