Uganda - Tanzania 2007

Reisezeit: August / September 2007  |  von Mirco K.

Arusha - Pangani (Bus)

Arusha - Moshi

Am nächsten Tag gehe ich per Bus nach Moshi, das ja nur ca. 1,5 h entfernt ist. Moshi liegt direkt am Kilimanjaro, von dort aus kann man Touren auf den Gipfel organisieren.
Von Moshi aus kann man auch den Gipfel sehen, wo im Moment auch noch Schnee liegt. Dies wird aber leider aufgrund der Klimaerwärmung nicht mehr lange der Fall sein...
In Moshi finde ich ein kleines Backpacker-Hotel, das mir akzeptabel erscheint. Mit einem Engländer, den ich dort treffe, nehme ich ein Zimmer.
Am Abend, beim Abendessen in einer Pizzeria, treffe ich noch zwei Schweizer, es sind die Ersten, die ich seit ca. 2,5 Monaten treffe!

Moshi - Lushoto
Am folgenden Tag treffe ich einen Bekannten (Victor), den ich schon in Uganda getroffen habe. Er geht in Kampala zur Schule, kommt aber ursprünglich aus Lushoto. Mit ihm reise ich nun von Moshi nach Lushoto.
Um die Mittagszeit erreichen wir Mombo, von da aus geht es dann recht steil in Gebirge rauf. Ca. eine Stunde später erreichen wir Lushoto.

Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg zum Irente Viewpoint. Von dort hat man eine tolle Aussicht auf die Berge und die ganze Ebene im Tal.

Ich mit Victor beim Irente Viewpoint

Ich mit Victor beim Irente Viewpoint

Victor, Aussicht vom Irente Viewpoint

Victor, Aussicht vom Irente Viewpoint

Lushoto - Tanga

Am nächsten Tag gehen wir dann per Bus nach Tanga. Auf dem Weg gibt es natürlich wie immer die verschiedensten Sachen durchs Busfenster zu kaufen. Je nach Ort hat es manchmal nur Früchte und Gemüse, manchmal eher nur Getränke und Erdnüsse im Angebot.
Tanga ist die nördlichste Hafenstadt von Tansania und liegt demzufolge am Indischen Ozean.
Nun habe ich es also geschafft, von mitten in Schwarzafrika bis an den Indischen Ozean zu kommen!
In Tanga mieten wir uns am Nachmittag Fahrräder und besichtigen so die Stadt, den Hafen und den Strand..

Victor an der Küste in Tanga

Victor an der Küste in Tanga

Tanga - Pangani

Am nächsten Morgen gehen wir früh auf den Bus, der nach Pangani (etwas weiter südlich, auch an der Küste) fahren soll. Nach ca. 3 h erreichen wir den kleinen Ort Pangani, wo es einen schönen Strand geben soll. Dies ist auch wirklich der Fall, obwohl ich später auf Sansibar noch viel schönere Strände sehen sollte.
Wir sind den ganzen Nachmittag am Strand und ich gehe oft schwimmen, Victor traut sich nicht so recht, da er nicht schwimmen kann und Angst hat, es zu lernen.

Pangani

Pangani

Ich am Pangani Beach

Ich am Pangani Beach

Victor, ebenfalls am Pangani Beach

Victor, ebenfalls am Pangani Beach

Ich organisiere ausserdem noch die Fahrt nach Sansibar mit einem Dau! Es ist aber eine Dau, die auch noch einen Motor hat, für Touristen sei es nämlich verboten, auf Daus ohne Motor zu gehen, da es zu gefährlich sei. Falls es keinen Wind hat, kann man für längere Zeit mitten auf dem Meer stecken bleiben und muss auf Wind warten... (siehe nächstes Kapitel )