Klimanjjaro, Safari und Sansibar

Reisezeit: Januar / Februar 2012  |  von Peter Theisen

Ein kurzer Zwischenstopp fuehrt mich nach Afrika: Die Besteigung des Kilimanjaro, eine Safari in der Serengeti und das Wiedersehen mit Sansibar nach 19 Jahren stehen auf dem Programm

Leiden am Kilimanjaro

Ankunft in Arusha

Es ist seltsam, nach so vielen Jahren nach Afrika zurueckzukehren. Die Farben, die Gerueche - alles ist wieder sofort vertraut. Es ist wie nach Hause kommen. Ich habe nie bezweifelt, dass Afrika die Wiege der Menschheit ist.
Die Gegend, in die ich zuerst reise, kenne ich noch nicht. Arusha soll Ausgangspunkt sein fuer die Besteigung des Kilimanjaro und eine Safari in die Serengeti und zum Ngorongoro-Krater.
Von Deutschland aus hatte ich schon einen Reiseveranstalter kontaktiert, dessen Service als freundlich und zuverlaessig beschrieben wird. Allerdings muss ich die Besteigung des Kilimanjaro um einen Tag verschieben, da ich noch auf zwei andere Wanderer warten soll: zu dritt ist das Abenteuer etwas guenstiger als ganz alleine.
Es bleibt also noch ein Tag fuer einen Abstecher zum Arusha National Park , der sehr schoen genau zwischen Kilimanjaro und Mount Meru liegt. Das ist zwar nicht die Serengeti, doch auf Walking Safaris kommt man den Tieren sehr nahe...

Erster Blick hinueber zum Kilimanjaro, vom Arusha National Park aus

Erster Blick hinueber zum Kilimanjaro, vom Arusha National Park aus

Sehr wichtig fuer alle Unternehmungen ist die Wahl des richtigen Safari-Anbieters. Allein in Arusha gibt es mehrere Hundert, und Viele sind eher halbseiden.

Erste Begegnung mit der Tierwelt: Warzenschweine

Erste Begegnung mit der Tierwelt: Warzenschweine

Blick zum Mount Meru, dem kleineren Bruder des Kili

Blick zum Mount Meru, dem kleineren Bruder des Kili

Den Kaffernbueffeln kann man sich auf der Walking Safrai bis auf 100 Meter naehern

Unsere Fuehrerin war sicher, dass die Bueffel gerade in friedlicher Stimmung sind. Ansonsten gilt: nicht weglaufen, sondern flach auf den Boden legen

Giraffen sind da ungefaehrlicher

Giraffen sind da ungefaehrlicher