Tansania 2012 / 2013

Reisezeit: Dezember 2012 - Januar 2013  |  von Frank Prölß

Safari im Norden

Safari im Norden

Nun zu den Safaris ... Wir haben uns dazu entschieden lediglich einen Tag in den Parks zu verbringen. Sobald man übernachtet fallen die doppelten Gebühren an (eben für zwei Tage) und das wollten wir uns ersparen. Da die Serengeti doch sehr teuer ist und außerdem von Moshi auch recht weit entfernt, haben wir uns auf Ngorongoro und auf Lake Manyara beschränkt. Vielleicht kurz zu den aktuellen Preisen: Ngorongoro kostet pro Person & Tag 35.- $; für das Auto werden 200.- $ Park Fee pro Tag fällig. Ein Jeep mit Fahrer kostet von Moshi 400.- $. Ich weiß nicht wie ich es heute machen würde, aber irgendwie sollte man versuchen einen Teil der Fahrtkosten einzubehalten .. unser Wagen musste kurz nach Arusha das erste mal in die Werkstatt. Ein Benzinschlauch war geplatzt. Kurz nach Ankunft im Krater haben wir ein Loch im Kühlwassertank festgestellt. Daraufhin mussten wir ungefähr alle 2-3 Stunden den Wagen abkühlen lassen, Kühlwasser nachfüllen und eine Pause einlegen müssen. Das Ende vom Lied war, dass wir ingesamt 17 Stunden im Wagen gesessen sind, den Lake Manyara nicht mehr gesehen haben, weil uns die Zeit nicht mehr gereicht hat, und uns insgesamt 9 mal der Wagen stehen geblieben ist (der Anlasser hat zum Schluß auch noch den Geist aufgegeben..).
Als Fazit würde ich sagen: die Parks im Norden sind wahnsinnig teuer; wir haben unterwegs Reisende getroffen, die in den Parks im Westen waren (z.b. Ruaha u.a.). Auch dort sind alle Tiere zu sehen, die Preise sind weitaus humaner und man hat keine 20 Jeeps vor und neben sich.
Wenn man nicht gerade in der Zeit der großen Tierwanderungen in die Serengeti kommt würde ich eher einen der abgelegeneren Parks bevorzugen. Selbst ein Flug dahin rechnet sich, wenn man die hohen Gebühren der nördlichen Parks dagegen aufrechnet.