Kilimanjaro - Zum 50ten einen Traum verwirklicht

Reisezeit: September / Oktober 2014  |  von Bernd L.

Karranga Camp – Barafu Camp

Morgens schien wieder die Sonne und der Blick auf den Kibu, aber auch der auf den Mt Meru war fantastisch. Um 8:45 Uhr sind wir gestartet. Der Weg durch alpines Gelände zog sich erst ein steileres Stück nach oben, welches wir gestern schon zur Aklimatisierung gegangen waren, dann ging es gemäßigter weiter. Die Strecke war heute recht kurz, nach 2 ½ Stunden haben wir das Barafu Camp erreicht. Dort habe ich zwei Holländer vom Mt Meru getroffen, die gerade von ihrer erfolgreichen Kili-Besteigung zurückgekommen sind. Da unsere Träger noch keine Zeit gehabt hatten, die Zelte aufzubauen, sind wir einfach noch ca. 200 Höhenmeter die Strecke in Richtung Gipfel gegangen und haben dort eine Pause mit Blick auf das riesige Camp gemacht. Um ½ 1 waren wir zurück an unseren Zelten.

Blick zum Kibu am Morgen

Blick zum Kibu am Morgen

Auf dem Weg zum Barafu Camp

Auf dem Weg zum Barafu Camp

Der Mawenzi

Der Mawenzi

Mathew

Mathew

Den Nachmittag habe ich mit Ausruhen verbracht und alles für den nächtlichen Gipfelanstieg vorbereitet. Zum Abendessen, heute schon um 5 Uhr, gab es eine große Portion Spaghetti zum Satt werden. Mir wurde schon angedroht, dass es vorm Loslaufen nur ein paar Kekse und keinen Porridge geben würde. Vorm Hinlegen, von schlafen konnte man nicht sprechen, konnte ich noch den vom Sonnenuntergang wunderschön angestrahlten Mawenzi genießen, den ich direkt aus meinem Zelt heraus beobachten konnte, glücklicherweise, da es außerhalb des Zeltes durch den aufkommenden starken Wind schon sehr kalt wurde. Auch zogen immer wieder Nebelschwaden vorbei, auf denen sich der Schatten meines Zeltes abzeichnete mit einem kleinen Regenbogen drumherum. Der Schatten stieg am Mawenzi immer höher, bis nur noch seine Spitze rot leuchtete. Dann war das Schauspiel vorbei und ich konnte mich ablegen.

Mawenzi im Sonnenuntergang

Mawenzi im Sonnenuntergang

Regenbogen im Nebel

Regenbogen im Nebel

© Bernd L., 2015
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania Karranga Camp – Barafu Camp

Seit ich vor 22 Jahren auf einer Ostafrika-Rundreise den Kilimanjaro zum ersten Mal gesehen habe, wollte ich da irgendwann einmal hoch. Meinen 50. Geburtstag habe ich zum Anlass genommen, den Traum endlich zu verwirklichen.
Aufbruch: 27.09.2014
Heimkehr: 12.10.2014
Reiseziele: Tansania

Bernd L. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.