Safari Zanzibar

Die Kilimandscharo 4 auf großer Fahrt

Mnemba Island von ferne

Mnemba Island von ferne

Diving Mnemba Island

Ich habe in ruhiger Atmosphäre schlafen können. Nungwi in diesem Teil ist nicht so schlecht,wie sein Ruf. Meine Faridu Lodge ist eine simple Backpacker Unterkunft,hat aber entscheidende Vorteile: für Nungwi am unteren Ende der Budget-Skala(20$),ruhig,netter Familienbetrieb,direkte Strandlage,Küchenbenutzung für Selbstverpflegung,schön schattig,wenig Mücken,usw usf.
Um 8.30h ist Treffpunkt Poseidon Dive Center,solide österreichische Leitung. Equipment austesten,zum Boot und ab. Die Fahrt entlang der Küste um die Nordspitze Sansibar's,zur nordöstlich gelegenen,angeblich Bill Gates gehörenden Mnemba Island. Hotspot der Schnorchel-und Tauchaktivitäten. Die Fahrt dauert knapp 2h. Am Ankerplatz ettliche Dau's. Will halt jeder her. Wie Ägypten. Unter Wasser leider nicht. Angeblich der vielfältigste Dive-Spot bekommt er von mir gerade mal ein "geht noch". Für den Preis erheblich zu teuer. Ich zahle für einen TG mit Ausrüstung 60$,dazu kommt ein extra Fee für den Naturschutzpark von 30. Macht 90$. Dafür mußte ich in Berlin einen vollen tag arbeiten. Not good value out of my sight.
Zum 2. Gang trete ich erwartungsgemäß nicht mehr an...wären nochmal 50$ gewesen. Stattdessen chille ich an Bord und flachse mit den Boys. Genieße die Abwesenheit der anderen. Selbst zum Schnorcheln wäre es mir zuwenig. Später treffe ich Schotten,die die Tour als "Dolphin snorkle Tour" für $25 gemacht haben,inklusive Delfin Kontakt. Mmh.
Wenn ich dann noch bedenke,das mich Boss Bernhard und seine Ilse anpupen,weil sie 5 Minuten auf mich warten müssen(sonnencreme vergessen.."wir alle warten auf dich", und "testest wohl meine Grenzen der Geduld aus"),kann ich abschließend nur ein "viel rauch um wenig" konstatieren.
Sei's drum. Ich bereue es,aber geschadet hat es nicht. Einmal war ich wenigstens tauchen.
Die Rückfahrt zieht sich endlos lange,auch weil das Boot eben verglichen mit denen in Ägypten vorsinnflutlich ist.
Gegen 16h zurück ist der Abend vorprogrammiert. Die Strandjungs beim Bolzen zum Sonnenuntergang beobachten,Essen bei Mama Sele , bissel lesen und ab in die Falle. Wieder ist es höchst angenehm ruhig...