Madagaskar - Jenseits von Afrika

Reisezeit: Oktober 2008  |  von Sarah Paulus

20 Tage auf der viertgrößten Insel der Welt.

Prolog

Afrika. Wie lieb Du mir geworden bist. Hitze, Staub und Durchfall. Ihr zieht mich magisch an. So mußte es also wieder einmal sein. Raus aus dem westlichen Trott und rüber auf diesen bizarren Stern. Ich konnte einfach nicht anders und hatte wie immer meine liebe bessere Hälfte Rolf bei mir, als es im Oktober 2008 auf zur viertgrößten Insel der Welt ging. Obwohl das eigentliche Ziel anfangs gar nicht so klar war. Tansania? Kenia? Äthiopien? Oder mal wieder Marokko? Nein. Es sollte etwas Neues sein. Und so stießen wir nach einigem Suchen auf die Reiseberichte von Uwe Decker und die Schilderung seiner Erlebnisse auf eben dieser Insel. Heute kann ich sagen, daß wir sogar einen Teil unserer Reise auf seinen Pfaden gewandelt sind und dies nicht bereut haben. Und doch ist es weit mehr geworden. Eine ganz persönliche Erfahrung mit unerhört vielen, sehr verschiedenen Momenten, die ich nun gern mit diesem Bericht festhalten will. Nur geht es hier weniger um die minutiöse Beschreibung von Sehenswürdigkeiten und Wegstrecken. Es ist vielmehr meine subjektive Auseinandersetzung mit einer unvergeßlichen Zeit in einem eher wenig beachteten Landstrich. Und vielleicht hilfreich für jene, die nach neuen Zielen in dieser so einmaligen Ecke unseres Planeten suchen. Madagaskar. Afrika.

Viel Spaß beim Lesen.

Sarah Paulus

PS: Der folgende Bericht ist nicht halb so schwülstig wie sein Prolog. Er ist auch etwas länger geraten, als ursprünglich gedacht. Bei Interesse versende ich gern einen leichter lesbaren pdf-file. Versprochen.