Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Mosambik: Tofo II

30.09.2008 - 01.10.2008 > 16.Tag, 17.Tag > herrliches Wetter, Sonne, ca. 30 Grad

Mit Carla, Erik und seiner Freundin habe ich einen Tag am Strand verbracht ...

Beach vor dem Bamboozi Backpacker

... und mit Frank, Sandra und Carla habe ich am Tag darauf an einer Ocean Safari teilgenommen.
Die Ocean Safari war das absolute Highlight meines Aufenthaltes in Tofo.

Mit einem Motorboot fuhren wir aufs Meer hinaus und hielten dort Ausschau nach Walhaien (whale sharks), die groessten lebenden Fische.
Sobald wir einen grossen Schatten im Wasser entdeckten, wurde das Boot gestoppt und wir liessen uns mit Schnorchelmaske und Flossen ins Wasser fallen, um zusammen mit dem Walhai zu schnorcheln.
Sie sind wirklich riesen gross (sie koennen wohl bis zu 13 m gross werden; wir haben allerdings "nur" mit einem geschnorchelt, der ca. 4 bis 5 m gross war), aber harmlos, denn sie fressen nur Plankton und Kleinslebewesen des Meeres.

Nach mehrmaligen Schnorchelgaengen mit den Walhaien, folgte dann die Beobachtung von "richtigen" Walen. Und was soll ich sagen... "it was amazing!"
Wir sind noch ein wenig weiter mit dem Boot auf das Meer gefahren und dann waren sie auf einmal da und sprangen aus dem Wasser, winkten (hoffentlich ist das die richtige Vergangenheitsform ) mit ihren Flossen und schwammen zu zweit an uns vorbei.
Es war wirklich ein unglaubliches Erlebnis und ich haette nie zuvor gedacht, dass ich einmal Walen so nah sein wuerde.

Leider gibt es von der gesamten Ocean Safari keine Fotos, da uns davon abgeraten wurde, unsere Cameras mitzunehmen (weil sie nass haetten werden koennen).
Sandra und Frank haben einige Fotos mit ihren Unterwassercameras gemacht, leider habe ich nur noch kein Foto von diesen gesehen.

Hey Sandra und Frank, bitte meldet Euch doch mal bei mir, ich habe nie wieder etwas von Euch gehoert!

Deshalb gibt es jetzt noch ein paar Impressionen von meinem Aufenthalt in Tofo:

so sahen die noblen Chalets aus ...sie waren wirklich traumhaft mit eigenem Bad und eigener Kueche
(Sandra und Frank haben in so einem Chalet gewohnt)

auf dem Weg zu den Sanitaeranlagen (Waschbecken, WC, Dusche)

der Blick aus der Dusche

auf dem Weg nach Tofo Town I

auf dem Weg nach Tofo Town II

Familiengraeber

mein Lebensmittelverkaeufer und ich in Tofo
(irgendwie ist er zu dunkel  )

(irgendwie ist er zu dunkel )

und so sahen die "Geschaefte" in Tofo aus

genau das mache ich gerade

ueberall in Mosambik gibt es Werbung fuer Vodacom ...

... oder fuer MTN (fast jedes zweite Haus in Mosambik ist in den gelben Farben des Telefonanbieters MTN angemalt)