Intern in Lusaka, Zambia

Reisezeit: März / April 2009  |  von Tim Schmidt

Fuer 7 Wochen bin ich Praktikant ein grossen deutschen Stiftung im suedlichen Afrika. Obwohl Sambia zu den aermsten Laendern der Welt gehoert, kann es im regionalen Vergleich als stabile Demokratie bezeichnet werden. Das Ziel des Engagement meiner Stiftung ist es, die politschen Institutionen auf dem Weg zu mehr Demokratie zu unterstuetzen. Ich moechte die Chance nutzen, um mein eigenes Bild von einer der "least developed countries" zu machen, abseits des "Crisesbroadcasting" von BBC und CNN.

Johannesburg Transit

Johannesburg, 9.25 Ortszeit

Ich bin gerade gelandet und es fühlt sich als hätte ich Europa gar nicht verlassen. Vom Flugzeug sahen die Vororte Johannesburgs gleich gutbürgerlichen Reihenhaussiedlungen inklusive Swimmingpool aus. Kaum ausgecheckt, locken schon wieder die Shoppingmöglichkeiten alla Lacoste und Timbaland. Habe mich aber eines Besseren besinnt und versuche ein wenig Afrikanische Wiklichkeit zu finden. Aber vielleicht gibt es die hier gar nicht - neben mir quatschen Asiaten und nutzen die gute Wlan-Verbindung...