Wo Afrika Am Schönsten Ist

Reisezeit: Juni 2009  |  von Uwe Decker

Flight Of The Angels

Livingstone, Sambia, 20.06.2009

Nicht fehlen darf bei einem Besuch der Viktoriafälle das Spektakel, sich das Ganze mal von oben anzuschauen. Dieses kann man z.B. als Beisitzer in einem offenen Micro-Leichtflugzeug. Ich wähle aber die angenehmere Variante, einen Helikopterflug, "Flight Of The Angels" genannt. 15 Minuten lang geht es hier einige Male über die Fälle, die Schluchten und dann noch etwas dem Lauf des Sambesi folgend.

Es gäbe noch viele weitere Angebote für Aktivitäten rund um Livingstone und die Viktoriafälle. Jedes Hotel hat einen Travel Desk, an dem man unkompliziert buchen kann. Und das Schönste ist: es klappt auch alles. Die Organisation ist perfekt, man wird zur angegebenen Pick-Up Time vom Hotel abgeholt, absolviert seine gebuchte Tour und wird anschließend wieder zurückgebracht. Das kann man an dieser Stelle ruhig einmal erwähnen. Schließlich ist das die große Ausnahme in Afrika.

Das Jolly Jokers, das bekannteste der Backpacker Hostels in Livingstone, bietet fast die komplette Programmauswahl bereits an seiner Außenmauer.

Mit genügend Zeit und vollem Geldbeutel kann man eine Woche und mehr mit viel Action verbringen. Es gibt hier auch einen kleinen, aber feinen Nationalpark. Allerdings müssen Game Drives nach meiner Safari in South Luangwa nicht mehr sein. Besser kann es ja nicht mehr kommen. Für mich als notorischem Angsthasen fallen auch die Angebote für die Adrenalin-Junkies flach, wie Bungee, Gorge Swinging, Abseiling. Oder auch Rafting. Das Rafting auf dem Sambesi ist berühmt, aber auch berüchtigt. Jet Boating hätte ich gern mal gemacht. So mit 90 Sachen auf die Felsen zurasen. Aber das ist derzeit ausgesetzt. Ist ja auch umweltschädlich und macht zuviel Krach.

Etwas bleibt aber noch für den Herren im etwas gesetzteren Alter und auch gänzlich gefahrlos: Eine Sunset Cruise auf dem Sambesi. Mit freier Getränkewahl an Bord, Beobachtung von Tieren wie Flusspferden, Krokodilen, Elefanten am Flussufer und Picknick auf einer kleinen Insel. Vor allem aber mit der Beobachtung des traumhaften Sonnenuntergangs am Sambesi.