Zu Gast in Südafrika

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Angela R.

Heute beginnt die große Reise...

Der Tag der Abreise (21.11.07) ist mal wieder viel schneller als erwartet herangeschlichen, aber am Ende findet doch noch alles seinen Platz irgendwo im meinem Gepäck.
Auf Grund des unberechenbaren Bahnstreiks habe ich mich entschlossen nicht mit der Bahn zu fahren und mein Freund hat sich bereit erklärt mich bis Frankfurt zu bringen . Da wir befürchten in einen Stau zu geraten starten wir schon um 13 Uhr bei mir obwohl das Flugzeug erst um 20.45 Uhr startet.
Eigentlich verläuft die Fahrt recht gut und ohne großes Verkehrsaufkommen, doch dann schleudert ein LKW einen Stein auf die Scheibe unseres Autos. Verärgert notieren wir die Nummer des LKW und halten an der nächsten Raststätte um den Schaden zu begutachten. Das Loch in der Windschutzscheibe sieht nicht gut aus, aber im Momemt können wir wohl nichts tun, also setzen wir unseren Weg fort.
Nach ca. zweieinhalb Stunden kommen wir in Frankfurt an. Dort kann ich zum Glück gleich einchecken und meine Reisetasche aufgeben, so dass ich mich jetzt nur noch mit meinem Handgepäck rumschlagen muss. Und ab jetzt heißt es warten...
Gegen 18 Uhr verabschiedet sich mein Freund um sich auf den Heimweg zu machen und ich gehe durch den Sicherheits-Check in den Passagier-Bereich. Noch fast drei Stunden dauert es jetzt bis mein Flieger endlich losfliegt. Zum Glück gibt es hier viele Geschäfte zum Stöbern, so das die Zeit recht schnell vergeht. Zwischendurch kommt ein Anruf von meinem Freund; er ist fast zu Hause, aber die Windschutzscheibe ist schon ein ganzes Stück weiter gerissen.
Jetzt sitze ich im Boarding-Bereich; noch 15 Minuten dann dürfen wir ins Flugzeug. Mal schauen ob der Flieger wirklich so ausgebucht ist!
So ich habe meinen Platz belegt! Wie sich noch herausstellen wird bleibt der Platz neben mir leer , also hab ich schön viel Platz um mich auszubreiten.
Und los gehts! 10 Stunden Flug liegen vor uns aber irgendwie werde ich mich schon beschäftigen und durch Zufall gehören die Beiden die neben mir sitzen sogar schon zu meiner Reisegruppe.
Der Flug verläuft ohne besondere Vorkommnisse und abgelenkt durch Filme und ein wenig Schlaf vergeht die Zeit recht schnell.