Zu Gast in Südafrika

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Angela R.

Oudtshoorn - Kapstadt

Heute begeben wir uns auf die längste Fahrtstrecke der Tour. Bis Kapstadt sind es noch ca. 500 Kilometer. Unterwegs muss unser Fahrer heute besonders vorsichtig fahren denn heute scheint Schidkrötenwandertag zu sein. Zwischendurch machen wir ca. alle 2 Stunden einen Stop und halten dabei z.B. an einem Laden wo man Roibuschtee, Honigbuschtee, getrocknete Früchte und vieles mehr erstehen kann.
In Kapstadt angekommen fahren wir als erstes zum Tafelberg, da wir mit den Gondeln ganz nach oben fahren wollen.

Blick vom Tafelberg über Kapstadt

Blick vom Tafelberg über Kapstadt

Die im nichts verschwindenden Gondeln

Die im nichts verschwindenden Gondeln

Anschließend brechen wir zu einer Stadtrundfahrt auf , doch in der Stadt herrscht reges treiben und viele Straßen sind gesperrt, so dass wir nur wenige Straßen befahren können. Dabei hatte unsere Reiseleiterin auf der Fahrt nach Kapstadt noch behauptet das wir heute bessernicht durch die Stadt gehen sollen , weil Sonntags Niemand außer Touristen auf der Straße ist. Wie sich später herausstellt ist heute das Lichterfest mit dem die Bürgermeisterin immer am 1. Advent den Startschuss für die Weihnachtsbeleuchtung gibt. Na ja, da wir sowieso mit dem Bus nirgendwo durchkommen brechen wir die Stadtrundfahrt ab und versuchen zumindest bis zu unserem Hotel ui kommen. Von dort machen wir uns nach einer kurzen Erfrischung auf den Weg in die Stadt um noch ein bischen von dem Troubel mitzubekommen. Dann gehen wir weiter zur berühmten Waterfront of Cape Town und schlendern dort noch was durch die Geschäfte.Anschließend machen wir es uns in einem Restaurant mit Blick auf den Tafelberg gemütlich. Jetzt ist er frei von Wolken und komplett sichtbar, nur mein Fotoapparat ist leider im Hotel. Nach dem Essen schauen wir uns noch ein bischen um bevor wir uns von einem Taxi zum Hotel bringen lassen.
An schlafen ist hier jedoch nicht zu denken, denn genau vor unserem Hotel ist ein großer Platz auf dem eine Bühne steht und von dort dröhnt die Musik sogar noch bis ans andere Ende des Hotels. Also setzen wir uns noch was in die Hotelbar, die genau gegenüber der Bühne liegt und schauen uns das Treiben noch was an.