Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Einleitende Worte: RTW-Ticket

Schon seit Anfang der Vorbereitungen an wollte ich das Ganze mit einem Round-the-World-Flugticket unternehmen.
Round-the-World-Tickets (RTW) sind spezielle Tickets, die für Weltreisende, welche die großen Strecken mit dem Flugzeug überwinden wollen, geeignet sind. Bei den RTW-Tickets kooperieren bestimmte Fluggesellschaften miteinander und bilden somit ein bestimmtes Streckennetz, das geflogen werden kann.
Die Tickets sind 1 Jahr gültig, Start- und Zielflughafen der gesamten Route müssen übereinstimmen. Im Normalfall muss auf der Reise einmal der Pazifik und einmal der Atlantik überquert werden (wobei es hier auch Ausnahmen gibt, STA-Travel bietet z.B. auch RTW-Tickets an, die einen nicht einmal um die Weltkugel bringen und mit denen man nicht beide Ozeane überquert, z.B. die Strecke Südostasien, Australien, Neuseeland, Südafrika).
Es gibt eine Vielzahl von RTW-Tickets und je nach Route und Abflugdatum (je nachdem, in welchem Zeitraum das Abflugdatum liegt, sind einige Tickets billiger bzw. teurer), kosten sie zwischen 1500 Euro bis zu 3000 Euro und bis ins Unendliche mehr.
Es gibt Tickets, die eine bestimmte Anzahl von Stopps beinhalten (meist ca. 7 Stopps) sowie Tickets, die nach Meilenanzahl berechnet werden.
Eine Besonderheit der RTW-Tickets (zumindest bei den meisten) ist, dass die Daten (ausgenommen vom Abflugdatum) auf der Reise umsonst oder für eine geringe Gebühr umgebucht werden können. Dieser Aspekt war für mich bei meiner Suche nach einem Ticket besonders wichtig, denn auf der Reise werden sich sicherlich immer spontan unerwartete Momente ergeben (positive o. negative), die einen dazu veranlassen länger oder kürzer in einem Land bzw. auf einem Kontinent zu verweilen.

Ich habe mich mit Hilfe des Weltreiseforums (www.reise-forum.weltreiseforum.de) für das Great Escapade Ticket als Round-the-World-Ticket entschieden.
Das Great Escapade Ticket ist ein flexibles Ticket (d.h. die Daten können umgebucht werden), wird nach Meilenanzahl berechnet (Grundpreis für 29.000 Meilen, kann bis zu 33.500 Meilen erweitert werden( mehr dazu auch auf www.colibri-reiseservice.de oder www.thegreatescapade.com) deckt das Streckennetz der Fluggesellschaften Singapore Airlines, Silk Air, Air New Zealand und Virgin Atlantic ab, startet ab London (oder Dublin) und ist - im Verhältnis zu anderen RTW-Tickets oder normalen Flugtickets - sehr günstig.