Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Einleitende Worte: Meine Route

Von Anfang wusste ich, dass es mich auf meiner Reise in warme Länder ziehen sollte. Nach langem Recherchieren im Internet und vielem Lesen auf umdiewelt.de war mir klar, es geht nach Südafrika, Südostasien, Australien, Neuseeland, in die Südsee und in die USA.

Nach vielen Überlegungen und dem Besuch von verschiedenen Reisebüros, die alle etwas anderes empfohlen haben, steht für mich nun die folgende Route fest:

Hamburg - London (Transfer) >One-way-Flug
Los Angeles - London (Transfer) >RTW-Ticket
London - Hamburg >One-way-Flug

Und so sieht die Route dann in etwa bildlich aus

Und so sieht die Route dann in etwa bildlich aus

Ich habe das Ticket bei Colibri Reisen gebucht (www.colibri-reiseservice.de) da sie die einzigen waren, die mir nicht sagten, dass meine Vorstellungen (besonders bzgl. der Südsee) nicht zu realisieren wären oder mir total erhöhte Tickets verkaufen wollten.

Da das Great-Escapade-Ticket nach Meilen abgerechnet wird und - wie bereits erwähnt - ab London startet und nur mit bestimmten Fluggesellschaften kooperiert und somit nur ein bestimmtes Streckennetz aufweist, habe ich einige One-Way-Flüge zum RTW-Ticket dazu gebucht:
Hamburg -London und London-Hamburg
Kapstadt-Johannesburg (zum Meilen sparen, weil ich sonst die zusätzliche Meilenanzahl überschritten hätte)
Denpasar-Sydney (war nicht im Streckennetz inbegriffen; ich hätte sonst mit dem RTW-Ticket von Denpasar zurück nach Singapur gemusst um von dort aus nach Sydney zu fliegen, das hätte aber sehr viel Zeit und Meilen gekostet und wäre sehr sinnlos gewesen, weil ich dann ja auf meiner Reiseroute wieder zurückgeflogen wäre).

Die Flüge Hamburg - London und Kapstadt - Johannesburg sind bereits fest gebucht. Die Daten der anderen One-way-Flüge werden von Colibri Reisen erst fest gebucht, wenn ich auf der Reise darum bitte. So bewahre ich mir trotz one-way-Flüge meine Flexibilität auf Reisen.
Ganz im Sinne von: go with the flow...

Zeitlich habe ich mir das Ganze folgendermaßen gedacht:
Südafrika: 6 Wochen
Südostasien incl. Bali: 5 Monate
Australien: 3 Monate
Neuseeland: 7 Wochen
Samoa: 10 Tage
Cook Islands: 14 Tage

Los Angeles: 3 Wochen

Für die einzelnen Länder schwirren mir folgende Ideen im Kopf herum:

In Südafrika soll es von Johannesburg durch Swaziland nach Kapstadt vermutlich mit dem BazBus www.bazbus.com gehen. Hier steht auf jeden Fall eine Safari in den Kruger National Park an. Gerne würde ich auch in Lesotho an einer Pony-Trekking-Tour teilnehmen. Ob ich überhaupt nach Lesotho komme und ob ich hierfür Zeit habe, wird sich zeigen.

In Südostasien treffe ich in Singapur erst einmal den Freund meines Mitbewohners in Dresden, der dort studiert. So habe ich in Asien gleich meine erste kleine Anlaufstelle.
Dann geht es durch Malaysia nach Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos und wieder zurück nach Singapur. In Südostasien freue ich mich besonders auf einen Elefanten-Ritt, aber das wird wohl nicht das Problem sein;
In Malaysia möchte ich gerne auf die Perhentian Islands, in Thailand sowohl in den Norden als auch auf die Inseln im Süden sowie natürlich auch nach Bangkok. Auf eine der Inseln in Thailand möchte ich am liebsten auch meinen Tauchschein machen.
In Kambodscha schaue ich mir natürlich Angkor Wat an und in Vietnam würde ich gerne an einer Halong Bay Tour teilnehmen. Auf Laos freue ich mich besonders, da von diesem Land wirklich alle Reisenden total begeistert sind. Eventuell kann ich hier an einer Gibbon Experience teilnehmen.
Von Singapur aus fliege ich nach Denpasar. Hier möchte ich nicht nur auf Bali bleiben, sondern auch nach Lombok und auf die Gili-Inseln reisen. Gerne soll es auch noch auf den Mount Bromo auf der indonesischen Insel Java gehen.

Von Denpasar aus fliege ich nach Sydney.
In Australien geht es für mich die Ostküste hoch Richtung Cairns. Natürlich stehen hier Fraser Island auf dem Plan sowie ein Segeltrip in die Withsundays und ein Schnorchel- oder Tauchtrip ins Great Barrier Reef.
Von Cairns aus soll es ins Zentrum des Kontinents gehen (mit welchem Verkehrsmittel steht noch nicht fest). Hier steht natürlich die Besichtigung des Ayers Rock an.
Dann geht es über Adelaide und Melbourne zurück nach Sydney.

Von Sydney aus fliege ich nach Auckland.
In Neuseeland wird Winter sein, wenn ich dort ankomme. Hier werde ich mir auf jeden Fall die Nord- und die Südinsel anschauen. Mal schauen, ob mit Campervan oder mit Stray oder sonst irgendwie.

Von Auckland aus geht es dann in die Südsee.
Ich habe mir extra zwei Traum-Südsee-Inselgruppen herausgesucht und wollte nicht auf die Fiji-Inseln, weil dort fast alle gängigen RTW-Tickets einen Stopp inbegriffen haben.
Deshalb geht es für mich erst einmal auf nach Samoa zum Schlafen in Fales und Urlaub vom Urlaub am Strand machen und Erholen und eventuellem Aufwärmen vom Winterwetter in Neuseeland.
Von Samoa aus muss ich leider nach Auckland zurückfliegen, weil es keine Direktflüge von Samoa zu den Cook Islands gibt.
Von Auckland aus geht es dann auf die Cook Islands. Zunächst auf die Haupinsel Rarotonga und dann aber auch auf jeden Fall nach Aitutaki, die - so wie ich recherchiert habe - absolute Trauminsel schlechthin.

Von Rarotonga aus fliege ich direkt nach Los Angeles.
Je nachdem wie viel Zeit ich hier noch habe, geht es vielleicht nach Mexiko, aber in jedem Fall nach San Francisco.

Soviel zu meinen Ideen, aber man weiß ja nie, denn:

Erstens es kommt immer anders und
zweitens als man denkt...