Südafrika ist immer eine Reise wert!!!

Reisezeit: November 2009  |  von Roger Thomas

Reisebericht mit Ausflugs-, Restaurant- und Hoteltips für Kapstadt, Durban, Pongola, Piet Retief und Johannesburg

Südafrika ist immer eine Reise wert

Südafrika ist immer eine Reise wert!!!!!

Es ist ein traumhaftes Land und alle Menschen, die wir getroffen haben, egal ob in Restaurants, Geschäften, Hotels, im Bus, im Taxi oder oder oder waren sehr sehr freundlich und höflich.

Sicherlich sollte man Südafrika nicht auf Kapstadt reduzieren, wobei diese Stadt schon beeindruckend ist. Eine Stadtrundfahrt mit dem offenen Doppeldeckerbus zeigt einem alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von Kapstadt und man kann jederzeit aus- und einsteigen. Sicherlich lohnt sich auch ein Besuch auf dem Tafelberg, hier muss man allerdings kurzfristig planen, denn der Tafelberg liegt häufig im Nebel und dann ist die ganze traumhafte Aussicht nichts wert.

Als Restaurants kann ich in Kapstadt das Lokal "Den Anker" (www.denanker.co.za) direkt am Hafen empfehlen, hier gibt es zu fairen Preisen ausgezeichnetes Essen. Übernachtet haben wir in Kapstadt im Stadtteil Oranjezicht im "Lezard blue Guesthouse" (www.lezardbleu.co.za). Es ist im Besitz eines deutschen Ehepaares und liegt direkt unterhalb des Tafelberges. Sehr zu empfehlen.

Ausflüge in die Umgebung bieten sich an nach Spier (ca. 45 min. von Kapstadt Richtung Franchhook). Hier gibt es ein Geparden-Center; dort kann man Geparden streicheln und viel über die Tiere lernen (der Eintrittspreis liegt bei ca. 8,00 Euro), direkt nebenan ist noch ein Vogelpark, in dem es auch eine Flugschau gibt. Natürlich sollte man auch einen Ausflug nach Hermanus (ca. 1,5 Std.) einplanen - vor allem in der Walzeit zwischen Juni und September - denn dann kann man in Hermanus Wale und Delphine vom Strand aus beobachten.

In Durban sollte man ein oder zwei Tage einplanen, um diese am Strand am Indischen Ozean zu verbringen. Es lohnt sich. Zudem kann man in Durban - speziell mit Kindern - noch das Ushaka (ein Freizeit- und Marinepark) www.ushakamarineworld.co.za mit einem supertollen Aquarium im Bauch eines alten Schiffswracks besuchen. Essensmöglichkeiten gibt es hier sehr viele, am imposantesten ist jedoch das Restaurant auf dem alten Schiff - hier speisen Sie direkt neben den Haifischen, die im Aquarium an Ihnen vorbei ziehen.

Aber dann kam natürlich der Hauptgrund, warum man nach Südafrika geht - Eine Safari! Unser Aufenthalt im Pongola Game Reserve (ca. 3,5 Stunden nördlich von Durban) und dort in der WHITE ELEPHANT SAFARI LODGE war der absolute Traum. Es handelt sich hierbei um eine sehr persönliche, sehr familiär geführte Lodge, die nicht vom Tourismus überlaufen ist und in der man sich sofort zuhause fühlt. Ebenso ein naturbelassenes Game Reserve, in welchem man die Tiere wirklich noch so sehen kann, wie sie in der freien Natur leben. White Elephant gehört der in 5. Generation in Südafrika lebenden deutschsprachigen Familie Kohrs, die sich 1999 mit der Gründung von White Elephant Safaris einen Lebenstraum verwirklicht hat, nämlich das ökologische Zusammenleben von Mensch und Tier in der freien Natur. www.whiteelephant.co.za.
Am ersten Tag haben wir eine Boots-Safari gemacht uns auf dem Jozini See kurz nach Sonnenaufgang bereits eine ganze Herde Nildpferde aus nächster Nähe beobachtet. Vom See aus kann man viele verschiedene Tierarten, wie Nashörner, Antilopen, Gnus, Büffel, Krokodile und viele weitere Tiere beim Trinken beobachten. Nach einem Besuch am eigenen Wasserloch, bei dem wir neben Warzenschweinen noch viele andere Tiere beobachten konnten, trafen wir am nächsten Tag in der Abenddämmerung und der untergehenden Sonne erst auf Giraffen, Zebras, Njalas, Impalas und Gnus um dann fast eine Stunde inmitten einer Elefantenherde zu verbringen. Die sanften Riesen von der Nähe zu beobachten ist ein absolut unbeschreibliches Erlebnis. Abends genossen wir am Lagerfeuer vor der Lodge und unter dem imposanten afrikanischen Sternenhimmel ein Glas Rotwein, bevor wir vom Küchenteam mit einem exzellenten mehrgängigen Menü verwöhnt wurden.
Als wir am nächsten Morgen eigentlich auf einer Vogelsafari waren (im Pongola Game Reserve gibt es etwa 350 verschiedene Vogelarten) trafen wir unverhofft erneut auf die Elefantenherde und hatten ein weiteres Mal das Glück die Tiere aus nächster Nähe beobachten zu können. Wir danken dem Team von White Elephant für diese unvergesslichen und aufregenden Tage. Der persönliche Service und die Gastfreundschaft war wunderbar. Wir werden sicher wiederkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, Südafrika ist immer eine Reise wert!

Sonnenuntergang Durban - Indischer Ozean

Sonnenuntergang Durban - Indischer Ozean