Rückenwind

Reisezeit: Januar 2010 - März 2011  |  von Marco Burkhart

Suedafrika: Blyde River Canyon

Die Urlaubstour fuehrt Mama und mich in das kleine Nest Pilgrim's Rest mit 600 Einwohnern. Du fuehlst dich dort um 100 Jahre zurueckversetzt. Die Haeuser wurden in ihrer historischen Bauform erhalten. Es erinnert etwas an den Wilden Westen und es wuerde dich nicht wundern, wenn John Wayne gleich um die Ecke kaeme.

Wir fahren von dort an den bunten und wuchtigen Blyde River Canyon, die grosse Attraktion in dieser Region. Der Fluss Blyde wird ueber viele Zulaeufe gespeist, die ueber unzaehlige Wasserfaelle in die gigantische Schlucht fliessen. Das Farbenspiel am Canyon erinnert stark an seinen grossen Bruder in den USA.

Das Wasser graebt sich ueber Jahrmillionen in den Fels und hinterlaesst im harten Gestein durch Verwirbelungen sogenannte Potholes. Beim Anblick dieses Kunstwerks wird doch jeder Steinmetz blass.

Potholes

Potholes

Du faehrst Stunden an der Schlucht entlang, die nach und nach immer tiefer wird. Einzigartig sind die Three Rondavels, die wie Pfeffer- und Salzdosen aus der Landschaft ragen. Die Szenerie steigert sich kontinuierlich und endet in einem ueberwaeltigenden Blick ueber den Stausee.

Three Rondavels

Three Rondavels