Claire und Maxim auf Reisen

Reisezeit: August 2005 - März 2006  |  von Claire M.

Suedafrika: Pretoria / Tshwane

32. bis 35. Tag: Dienstag bis Donnerstag, vom 6. bis 8. September 2005

Nach einer Nacht im World of Mouth Backpacker in Pretoria (eine billige, aber nicht sehr angenehme Herberge), sind wir einige Tage vor unserer Abreise nach China bei Elme und Konrad zu Gast.
Elme arbeitet fuer das Unternehmen in dem Claire ihre Masterarbeit geschrieben hat. Sie ist zustaendig fuer den suedafrikanischen Bereich...

Ihrer Einladung mal nach Suedafrika zu kommen, um sie zu besuchen stand schon laenger. Jetzt konnten wir endlich ihre Heimat kennenlernen.

Bei Elme zu Hause

Bei Elme zu Hause

Dido (big belli), Russel und Claire

Dido (big belli), Russel und Claire

Hier ein paar Eindruecke von der Stadt:

Pretoria, der neue afrikanische Name ist "Tshwane", ist eine grosse Stadt mit einer wichtigen Voortrekker-Geschichte. Das Stadtzentrum ist mittlerweile nicht mehr sehr sicher und wer es sich leisten kann, lebt in einer von Security bewachten Area ausserhalb der Stadt.

Union Buildings

Union Buildings

Pretoria ist Regierungshauptsitz und so stehen hier wichtige Gebaeude und eine gepflegte Parkanlage. Sie liegen auf einer kleinen Anhoehe, von der man einen guten Blick ueber die Stadt hat.

Gartenanlage der Union Buildings und
Blick ueber die Stadt

Gartenanlage der Union Buildings und
Blick ueber die Stadt

Jacaranda - lilafarbene Alleen in Pretoria

Jacaranda - lilafarbene Alleen in Pretoria

Wir haben Glueck, diese Bluehtenpracht zu erleben, denn sie ist typisch fuer Pretoria, aber eigentlich erst zu einem spaeteren Zeitpunkt.

Voortrekkermonument

Voortrekkermonument

Das Voortrekkermonument - Schwerer Brocken zur Erinnerung an eine nicht ganz leichte Geschichte...

© Claire M., 2005
Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika Pretoria / Tshwane

Ein halbes Jahr vorwiegend auf der Südhalbkugel unterwegs: - Südafrika - China - Hong Kong - Vietnam - Neuseeland - Australien - Brasilien - Peru - Chile
Aufbruch: 05.08.2005
Heimkehr: 15.03.2006
Reiseziele: Südafrika
China
Hongkong
Halong Bucht
Brasilien

Claire M. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Claire sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!