Claire und Maxim auf Reisen

Reisezeit: August 2005 - März 2006  |  von Claire M.

Suedafrika: Johannesburg

34. Tag: Donnerstag, den 8. September 2005

Typisches Bild im Strassenverkehr - in Europa undenkbar.

Auf dem Weg von Pretoria nach Johannesburg fahren wir zum aeltesten Menschenfund in Afrika.

Leider werden an der Hoehle Bauarbeiten durchgefuehrt und so ist nur ein Spaziergang zu den uebreirdischen Ausgrabungsstellen moeglich. Im Besucherzentrum ist eine Urmenschen-Puppe aufgestellt.

Urmann, wie er vor 3.5 Mio. Jahren ausgesehen haben soll.

Danach fahren wir zur "Gold Reef City", dort lassen sie aber ab 16:45 keinen mehr rein. Wir koennen den Vergnuegnungspark und die "Goldgrube" nur von Aussen besichtigen.
Vor der Stadt Johannesburg erheben sich schwefelgelbe Abraumhalden des Goldabbaus

Spuren des Goldabbaus

Leider nur von Aussen gesehen: das Eingangstor des Goldminenmuseums "Gold Reef City"

Riesenrad und Foerderturm

Unsere letzte Nacht in Suedafrika verbringen wir im Backpackers "Africa Center Airport Hostel", in der Naehe des Flughafens gelegen. Es ist wirklich sehr gut: Sicher, sauber, freundlich, mit Pool und Sauna...
An diesem Abend lassen wir uns viel Zeit unser Gepaeck zu machen.

Ein letztes Mal: Leopardenlook Bettwaesche

35. Tag: Freitag, den 9. September 2005

Abreisetag: Wir verlassen den Kontinent Afrika.

Wir geben den 6365km-weitgereisten Mietwagen ab und checken ein.

Unser Tachostand nach fuenf Wochen

Jetzt geht es ab ins Land der Mitte!