Gambia Dez. 2012

Reisezeit: Dezember 2012 - Januar 2013  |  von Ines Vonlanthen

Letzter Tag und Heimreise

1. Januar 2013

Da ich kurz nach zwölf Uhr froh war ins warme Bett zu kommen, bin ich am Morgen des ersten Tages vom Jahr relativ früh wach und auch gleich aufgestanden.

Meine Tasche hab ich gestern schon vorgepackt. Den Rest, pack ich auch gleich, so weit das möglich ist. Dann gehts zum Frühstück und anschliessend zur Reception. Ich möchte ein Late-Check-Out beantragen. - UND - Es klappt! Ich kann das Zimmer bis 18:00 Uhr behalten.

Ich frage nach der Restrechnung und muss um die begleichen zu können, nochmals Geld wechseln gehen. Das ist auch so eine spezielle Sache hier!

Nachdem das alles erledigt ist, gehts um 09:30 Uhr nochmal in die Massage. Das war eine sehr gute Idee! Hat echt gut getan!

Nun gibts für mich aber nochmals ein paar Stunden am Strand und im Meer.

Gegen 16:00 Uhr muss ich zurück ins Zimmer - duschen, die letzten Dinge zusammenpacken und dann gibts auf dem Balkon noch den Abschiedsdrink mit Lotte und Manfred.

Gegen 18:00 Uhr verabschiede ich mich von den beiden und begebe mich zur Reception. Nach ein paar Minuten ist auch schon Ulrike da und begleitet uns zum Bus.

Die Fahrt zum Flughafen dauert nur knapp 30 Minuten. Dort klappt alles ganz gut. Das Gepäck wird eingecheckt und ich bekommen meine Bordingkarte.

Als es dann Zeit wurde, zum Gate zu gehen, muss ich zuerst durch den Zoll. Der Zollbeamte schaut sich erst mal meinen Pass von vorne bis hinten an und dann fragt er mich, ob ich ihm ev. einen Zettel geben könnte. Hallo was ist jetzt los???

Ich schiebe ihm ein Papier durch und er beginnt zu schreiben und dann erklärt er mir, dass ich mich vor meiner nächsten Reise nach Gambia auf jeden Fall zuerst bei ihm melden soll. Durch seine Funktion am Zoll erübrige sich dann das Visum für mich. Er würde mich dann in Empfang nehmen. Ich glaubs nicht!

Damit ich weg komme strahle ich ihn lächelnd an, bedanke mich und verabschiede mich ganz schnell von ihm für immer und wohl für längere Zeit oder ganz von Gambia!

Diesmal gings von Banjul direkt nach Frankfurt. Da stimmte auch die Flugdauer von 6 1/2 Stunden. Ich habe fast die ganze Zeit geschlafen und fühle mich bei der Ankunft in Deutschland recht fit.

Morgenrot in Frankfurt

Morgenrot in Frankfurt

Schade nur muss ich hier am Flughafen fast 4 Stunden auf meinen Anschlussflug warten.

Aber irgendwann geht auch diese Zeit vorbei und endlich ab gehts in Richtung Schweiz.

Dieses Flugzeug bringt mich heim

Dieses Flugzeug bringt mich heim

Ankuft in Basel

Kaum habe ich mein Gepäck, entdecke ich Hilda, die bereits auf mich wartet.

Wir fahren zusammen nach Basel wo ich froh war um die mitgebrachten Stiefel und meinen Mantel. Wir spazierten durch die Stadt und haben dann in einer feinen Confiserie gefrühstückt und über alles mögliche geplaudert.

Gegen 14:00 Uhr hat mich Hilda noch zum Zug begleitet, mit dem ich dann endgültig heim fuhr.

© Ines Vonlanthen, 2012
Du bist hier : Startseite Afrika Gambia Letzter Tag und Heimreise

Ich habe keine alllzu grosse Vorstellung davon, was mich in diesem Land erwartet. Die Entscheidung zu dieser Reise ist Anfang Oktober gefallen, und die Plus-Punkte, die zur Buchung geführt haben, sind schnell aufgezählt: - relativ kurzer Flug - Temperatur am Zielort (es ist heiss!) :-D - Landessprache Englisch - Steinkreise von Wassu - Bootstour auf dem Gambia-River
Aufbruch: 21.12.2012
Heimkehr: 02.01.2013
Reiseziele: Gambia

Ines Vonlanthen berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.