Ghana und Burkina Faso

Reisezeit: August / September 2007  |  von Roland E.

Hinflug

Pünktlich kommt der Flieger in Zürich an, noch weiss ich nicht, dass dies bei der royalairmaroc keine Selbstverständlichkeit ist. Mein Flugzeug mit Ziel Casablanca ist halbleer. Es hat fast nur Marokkanerinnen mit ihren Kindern, die wohl in die Ferien zu ihren Verwandten fahren.

Dqs Flugzeug flog früher offenbar in Schweden rum und bietet nichts an Unterhaltung. Ich finde es extrem heiss, darf aber die Lüftung nicht anmachen, da meine Nachbarin friert. Ich bin wahnsinnig durstig, aber wegen dieser aus meiner Sicht fragwürdigen EU-Regel darf man ja keine Flüssigkeit an Bord nehmen ... na gut, ich hätte im Dutyfree massiv überteuerte versiegelte Colas und Wasserflaschen kaufen können, aber die Preise waren mir dann doch zu dreist.

In Casablanca verabschiede ich mich von meiner netten Mitreisenden. Ich bin spät dran, habe durst, aber ich muss zum nächsten Flugzeug eilen. Es hätte zwar einen Getränkeautomaten, ich aber kein Münz.
Aber wer jetzt glaubt, dass auf dem beschaulichen Flughafen von Casablanca das umsteigen angenehm wird, sieht sich von etwas besserem belehrt. Der Flug nach Ouagadougou und der nach Accra gehen gleichzeitig vom gleichen Gate, es hat aber nur eine Sicherheitskontrolle. Es ist bereits 23.00 Uhr, mein Flug sollte um 23.10 fliegen, aber hier herrscht das Chaos. Der Polizist findet, dass wir zwei Reihen machen sollen, eine nach Ouaga und eine nach Accra, aber es hat nicht den Platz dazu und sowieso nur eine Sicherheitskontrolle und somit enden eh beide Schlangen wieder bei der gleichen Tür. Zudem weiss sowieso niemand, welche Schlange zu welchem Flug gehört. Der Polizist kommt regelmässig vorbei und stänkert, dass die Warteschlange nicht schön ist ... Etwa um 23.45 sitze ich als einer der letzten im randvollen Flugzeug, doch es wird noch ein verspäeteter Anschlussflug abgewartet und ich bin wohl der Einzige, der darüber glücklich ist, denn so verschiebt sich meine Ankunftszeit von 3.30 Uhr nach hinten. Der Flug verläuft angenehm, Bisher lief alles bestens.

Um 0.30 gehts los und um 5 bin ich am Flughafen Accra. Hier läuft alles erstaunlich flott. Keine Warteschlangen, ich bin rasch durch den Zoll. Einziger Makel ist, dass der Zöllner mein Mehrfach-Einreisevisum ausversehen entwertet hat und ratlos dasitzt und nicht weiss, wie er den Schaden wieder gutmachen kann. Das Gepack wartet bereits auf mich doch vergeblich suche ich nach einer Möglichkeit um zu frühstücken. Es gibt nur einen Weg, direkt zu den Taxifahrern.

Da bin ich also, in Afrika und alles läuft so ganz unerwartet problemlos. Los gehts!