Ghana 2010 - Erste Reise weg von Europa

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Steffi Winkler

Folgende Tage (Accra, Tema, Akosombo, Tema)

Accra

Nach einem reichhaltigem Frühstück ging es mal wieder nach Accra, dort haben wir ein Krankenhaus besucht, um reine Spritzen und Kanülen abzugeben.

Übergabe der reinen Spritzen und Kanülen

Übergabe der reinen Spritzen und Kanülen

Anschließend ging es in das Nationalmuseum von Ghana, dort hat man einen Eindruck davon gewonnen, wie die Ghanaer, vor nicht all zu langer Zeit noch gelebt haben, bzw. teilweise noch leben, sehr ursprünglich und traditionell.

Verschiedene Stühle, für z.B. einen Häuptling

Verschiedene Stühle, für z.B. einen Häuptling

Schlaginstrumente als Nachrichtenüberbringer

Schlaginstrumente als Nachrichtenüberbringer

Am Abend ging es dann wieder nach Tema.
Der nächste Tag wurde mit faulenzen und Sonnen baden in einem Hotelpool verbracht.

Akosombo (Voltastausee)

Am nächsten Tag ging es zu dem östlich von Tema gelegenen Volta-Stausee. Mit dem Auto sind wir nach Akosombo gefahren, um dort auf ein Boot umzusteigen und eine Runde auf dem Stausee zu drehen. Die Fahrt nach Akosombo ging über eine sehr schöne Strecke, durch eine Hügellandschaft.

Hügellandschaft aus dem Auto

Hügellandschaft aus dem Auto

Hängebrücke über den Voltastausee bei Akosombo

Hängebrücke über den Voltastausee bei Akosombo

Die Bootsfahrt war sehr schön, es ging vorbei an kleinen Dörfern, wo die Fischer mit ihren Booten auf dem Wasser waren. Bis hin zur gigantischen Staumauer.

Fischer mit ihren Booten

Fischer mit ihren Booten

Am Abend ging es wieder "nach Hause", nach Tema, um dort den 70. Geburtstag eines Mitreisenden zu feiern. Und ich sag euch, die Ghanaer verstehen es zu feiern!!

Die nächsten 2 Tage waren etwas ruhiger, damit wir uns für die 1 Woche Rundreise vorbereiten konnten. Da wurden Haare geflochten, dass tut vielleicht weh! Aber wie heißt es so schön "wer schön sein will muss leiden".
Dann wurden noch Einkäufe erledigt, Hafen angeschaut und wieder etwas aus der ghanaischen Küche gelernt.-> Palava source
LECKER!!!!!

-pflegeleicht und schön-

-pflegeleicht und schön-

© Steffi Winkler, 2010
Du bist hier : Startseite Afrika Ghana Folgende Tage (Accra, Tema, Akosombo, Tema)

Bald geht es das erste Mal nach Ghana. In 3 Wochen Land, Leute und Kultur kennen lernen, sowie Freunde und Mitglieder des Tema YMCA (zu deutsch: CVJM christlicher Verein junger Menschen) wiedertreffen!! 3 Wochen in einer Gastfamilie den ghanaischen Alltag miterleben. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich war noch nicht sooft auf weiten Reisen, erst 3 mal geflogen.
Aufbruch: 16.09.2010
Heimkehr: 08.10.2010
Reiseziele: Ghana

Steffi Winkler berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.