Ghana 2010 - Erste Reise weg von Europa

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Steffi Winkler

Letzte Woche (in und um Tema)

2 Tage noch mit dem Rest der Gruppe

Die letzten 2 Tage mit der Gruppe waren wir am Strand (mighty beach), in der Comm. 1 auf dem Markt, in einem Gottesdienst, bevor es dann hieß Fare-well-Party und Rückflug nach Deutschland, für die 4 anderen.

mighty beach

mighty beach

Zudem habe ich eine Beerdigung in Ghana mitbekommen und muss sagen, das wird ganz anders als hier in Deutschland celebriert. Wobei sich beide Zeremonien sich im Grund nicht unterscheiden, aber in Ghana wird alles sehr lange und groß celebriert.

Erster Teil des Abschieds

Dann hieß es Abschied nehmen von den 4 anderen Deutschen, die wieder zurück nach Deutschland fliegen.
Dann war ich allein in Ghana, zum einen war das sehr schön und interessant, zum anderen aber auch ein wenig komisch.
Aber ich habe auch diese Zeit sehr genossen!!

5 Tage alleine in Ghana

In den 5 folgenden Tagen hatte ich die Gelegenheit, den ghanaischen Alltag kennenzulernen, mit allem was dazugehört.
Angefangen mit Einkäufen, über waschen, kochen, Kindererziehung, bis hin zu Arbeit suchen, Arztbesuche und und und....
Das war eine sehr interessante Zeit und lehrreiche Zeit.
Vorallem, wenn es an Wasser mangelt, lernt man sparsam mit dem Wasser umzugehen, da wird sich morgens nicht eine viertel Stunde unter fließend Wasser gestellt; sondern man versucht mit 3-4L Wasser sich zu waschen.
Aber es ist machbar!!! *grins*

meine Gastfamilie

meine Gastfamilie

..so trägt man ein Kind, bzw. bringt es zum schlafen

..so trägt man ein Kind, bzw. bringt es zum schlafen

....ist das nicht süüüüüßßßßß...

....ist das nicht süüüüüßßßßß...

© Steffi Winkler, 2010
Du bist hier : Startseite Afrika Ghana Letzte Woche (in und um Tema)

Bald geht es das erste Mal nach Ghana. In 3 Wochen Land, Leute und Kultur kennen lernen, sowie Freunde und Mitglieder des Tema YMCA (zu deutsch: CVJM christlicher Verein junger Menschen) wiedertreffen!! 3 Wochen in einer Gastfamilie den ghanaischen Alltag miterleben. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich war noch nicht sooft auf weiten Reisen, erst 3 mal geflogen.
Aufbruch: 16.09.2010
Heimkehr: 08.10.2010
Reiseziele: Ghana

Steffi Winkler berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.