6 Monate in Ghana

Reisezeit: Oktober 2005 - April 2006  |  von Valentin R.

Battor: Im Theatre

Am Freitag hatte ich gmeinsam mit Cynthia die Möglichkeit das "Theatre" (=OP) zu besichtigen.

Wir durften bei zwei Tumor-Operationen, einer Operation, bei der ein Auswuchs des Schienbeinknochens "weggemeisselt" wurde, und bei der Vorbereitung zu einer Beinamputation dabei sein.

Cynthia und ich. Steril eingekleidet von Kopf bis Fuß.

Cynthia und ich. Steril eingekleidet von Kopf bis Fuß.

Einerseits total spannend, in diesen Bereich Einblick zu bekommen, wo man normalerweise nich so leicht Zutritt hat. Andererseits auch erschreckend, wenn man über die Krankengeschichte mancher Patienten bescheid weiß.

Der Mann, dem das Bein amputiert werden muss, hat sich eigentlich "nur" eine kleinere Verletzung zugezogen, für die er es nicht für Wert empfunden hat, ins Krankenhaus zu gehen. Mit der Zeit wurde die Wunde aber schlimmer, und verheilte nicht richtig. Deraufhin ließ er sich von einem "Medizinmann" behandeln, der versuchte die Wunde mit verschiedenen Kräutern und anderen Naturmitteln zu heilen. Jedoch dürfte diese Zeremonie nicht sehr hygienisch abgelaufen sein. Auf jeden Fall verschlimmerte sich der Zustand weiter, bis der Mann kenen anderen Ausweg mehr wusste, als ins Krankenhaus zu gehen. Nachdem jedoch inzwischen viel Zeit vergangen war, war bereits das ganze Bein "vergiftet", und die Ärzte sahen keine andere Möglichkeit mehr, als es abzunehmen.