Emi goes Ghana

Reisezeit: September 2016 - September 2017  |  von Emi Lu

Besuch aus Deutschland

So ihr Lieben,

es tut mir erst einmal sehr leid, dass ich solange im Nichts verschollen war. Ich habe es vor ca. 1 1/2 Monaten bereits versucht, doch der Account hat meinen Eintrag gelöscht bevor ich ihn hochladen konnte. Nach zwei Versuchen konnte ich nicht mehr.

Und dabei ist soviel seit dem letzten Eintrag passiert!
- Ich habe zwei neue Mitbewohner!
- Meine beste Freundin war einen ganzen Monat zu Besuch!
- Ich habe zwei neue Projekte.

Zu Punkt eins: Meine erste neue Mitbewohnerin ist eine kleine Katze. Bereits im ersten Monat hatte ich beschlossen, mir einen Schmusekater zu besorgen. Ich habe gehofft, dass das das Heimweh vertreiben würde. Und das hat es! Meine kleine Mawuli (Ma-o-li) ist mir sehr ans Herz gewachsen und allen anderen Bewohnern des Hauses ebenfalls. Sie wächst und hat schon soweit zugenommen, dass sie gesund aussieht.
Außerdem wird sie immer frecher!
In Ghana sind Katzen nämlich zum großen Teil Nutztiere, zum Mäuse fangen und auch zum Essen.
Mein zweiter Mitbewohner ist ebenfalls ein Freiwilliger. Er hat sich in seinem alten Projekt nicht wohlgefühlt und ist daher zu uns gewechselt. Ich freue mich, dass er da ist.

Zu Punkt zwei:
Meine beste Freundin, die ich schon seit dem Kindergarten kenne, hat mir 4 Wochen lang Gesellschaft geleistet. Eigentlich hat sie viel mehr getan als nur das.
Wenn Lehrer nicht zum Unterricht erschienen sind, hat sie Mathe oder Science mit den Schülern gemacht, während ich meinen Englischunterricht gemacht habe.
Und ich konnte endlich mal alles raus lassen. Die schönen Dinge genauso wie die Schwierigkeiten. Denn sie ist jemand, der viel davon wirklich nachvollziehen kann, in Anbetracht der Tatsache, dass sie selbst ein Jahr lang von Zuhause weg war.

An den Wochenenden sind wir gereist und haben vor allem viel von Ghanas Küste gesehen. Vor allem Cape Coast war wunderschön! Alte Häuser und die große Burg am Wasser. Und wir haben dort ein wunderschönes Hotel entdeckt. Direkt am mehr, ausgestattet mit einem großen Haupthaus und vielen kleinen Bungalows. Wir haben im Schlafraum geschlafen, weil wir ja schließlich den Backpackercharme erhalten wollten.
Ich war schon etwas traurig, als der Monat um war und sie wieder nach Hause geflogen ist. Aber wir sehen uns ja schon sehr bald wieder!

Zu Punkt drei:
Nachdem ich nach mehr Arbeit gefragt hatte, wurde mir eine Projektidee übergeben, welche ich mit Freunden angenommen habe.
In unserer Gegend gibt es zwei Flüsse und auch zwei Wasserfälle. Diese trocknen mit jedem Jahr mehr aus.
Noah, mein Chef, möchte nun die umliegenden Dörfer dazu anregen, wieder mehr Bäume um die Gewässer herum zu pflanzen. Denn es wurde erwiesen, dass Bäume das Wasser zurück bringen können.
Meine Aufgabe ist nun, die Dörfer dazu zu bringen, mitzumachen und außerdem die Arbeitsgruppen zu organisieren. Da ich dieses Projekt unglaublich schön und wichtig finde, ist es toll, dass ich helfen kann.
Wenn ihr auch Interesse daran habt, dann schreibt mir bitte! Oder falls ihr uns dabei unterstützen wollt. Unsere Berge sollen wieder grüner werden und wir brauchen das Wasser unbedingt.

Das zweite Projekt ist noch in der Besprechungsphase. Vorgestern sprach mich einer der Lehrer in meiner Schule an und fragte, ob es in Deutschland Organisationen gibt, die Kindern helfen würden, die weder zur Schule gehen können, noch jeden Tag genug zu essen haben. Denn er hätte eine Gruppe von Kindern (5 - 10 Jahre) in seiner Kirche, denen es so geht. Ihre Familien bestehen oft nur noch aus der Mutter, die keine wirkliche Arbeit hat. Ich meinte, ich würde versuchen zu helfen.
Ich habe nun zwei Organisationen angeschrieben. Wenn es mit den Organisationen aber nicht klappt, brauchen die Kinder trotzdem Hilfe.
Also frage ich nun euch: Habt ihr Interesse Paten der Kinder zu werden?
30 Euro im Monat wären eine große Hilfe und ihr würdet immer wieder Berichte bekommen, wie es den Kindern geht und wie die Fortschritte in der Schule sind. Falls ihr Interesse habt und ein bisschen helfen möchtet, wendet euch bitte an mich! Ihr bekommt dann auch nähere Informationen zum Projekt und zu den Kindern. Ich werde meine Mailadresse unten hinschreiben. Natürlich werde ich dann ein Konto für die Spenden anlegen, falls Interesse besteht.

Außerdem unterrichte ich seit kurzem an einem Nachmittag in der Woche Deutsch, für alle, die Lust haben.
Es ist immer wieder schön. Auch die kleinen Kinder kommen und versuchen, die ungewohnten Worte auszusprechen. Wir sind mittlerweile in der Lage, ein kleines Gespräch zu führen. Diese Zeit ist mit die schönste in der Woche. Es macht so viel Spaß!!

Okay ihr Lieben. Das wars für erste wieder von mir.
Wie versprochen ist hier meine Emailadresse: eluisa_mann@web.de

Ganz liebe Grüße,
Emi