Weltreise 2006 von Anke und Lars

Reisezeit: April - November 2006  |  von Lars Ormandy

Indien: Varanasi

08.05. - 10.05.06 Varanasi N 25 Grad 19'25.9" E 83 Grad 00'05.9" Temperatur: 35 Grad

Varanasi ist die heiligste Stadt Indiens, sie liegt direkt am Ganges und ist ein Magnet fuer viele indische Pilger.
Dementsprechend voll ist wieder der Zug und die Fahrt ist unertraeglich lange.

Dort angekommen finden wir nichts von dem erwarteten Glanz. Varanasi stellt sich als eine sehr laute und dreckige Stadt dar. Vor dem Bahnhof herrscht totales Chaos. Wir lassen wieder alle Taxis und Fahrradrickshaws stehen und schlagen uns den 1 km zu fuss bis zum Hotel durch.
Voellig erschlagen von der Fahrt essen wir noch etwas und gehen schlafen.
Am naechsten Tag beschliessen wir uns den Ganges anzusehen. Es ist Nebensaison in Indien und auf die wenigen Touristen stuerzen sich daher um so mehr Inder, die Geschaefte wittern. Es nervt !!! Viele Haendler bieten Seide an, die in Varanasi produziert und besonders teuer an Touristen verkauft wird.
Der Ganges wirkt auf den ersten Blick gar nicht so dreckig. Wir beschliessen am naechsten morgen eine Bootstour in den Sonnenaufgang zu machen.
Die Bootstour ist schoen, es ist morgens angenehm kuehl und die geschaeftstuechtigen Inder werden auf Distanz gehalten. Wir fahren an den verschiedenen Ghats vorbei und sehen den Indern beim morgentlichen Bad zu.

Heiliges Morgenbad

Heiliges Morgenbad

Wir fahren auch an den Burning Ghats vorbei, an denen die Verstorbenen verbrannt werden.
Nicht alle Verstorbenen werden verbrannt, Schwangere, Kinder, Leprakranke und von einer Schlange getoetete werden mit einem Stein beschwert und im Ganges versenkt.
Kurz nach dieser Erklaerung von unserem Guide, sehen wir auch schon einen in einem gelblichen Gewand gehuellten Leichnam an uns vorbeitreiben. Ein leichter Verwesungsgeruch liegt in der Luft. Wir sehen noch zwei weitere Leichname im Ganges treiben. Allerdings scheint dies die nur 50m entfernt Badenden nicht zu stoeren. Laut unserem Guide werden sie aber wieder versenkt. Anke ist ziemlich geschockt !
Spaeter schauen wir uns noch einige der vielen Tempel an.

Wandmalerein am Gangesufer

Wandmalerein am Gangesufer

Ein Schlangenbeschwoerer

Ein Schlangenbeschwoerer

Wir besorgen uns Tickets fuer die Weiterreise. Varanasi gefaellt uns nicht. So beschliessen wir unseren letzten Tag in Sarnath zu verbringen. Eine kleine Stadt, in der Buddha gepredigt haben soll.
Wir bummeln durch die Stadt und besichtigen ein paar buddhistische Tempel und Anlagen. Wir geniessen die Ruhe.

Abends geht es mit dem Zug weiter nach Agra. Wir sind nicht traurig Varanasi nun verlassen zu muessen.