Weltreise 2006 von Anke und Lars

Reisezeit: April - November 2006  |  von Lars Ormandy

Indien: Agra

11.05.06 Agra N 27 Grad 10'56.0" E 78 Grad 01'06.9"
Temperatur: 36 Grad

Nach dem entsetzlichen Chaos in Varanasi besuchen wir nun Agra. Hier befindet sich das Wahrzeichen Indiens, dass Taj Mahal. Als wir ankommen sind wir angenehm ueberrascht, nur eine Hand voll Taxifahrer buhlen um uns. Alles ist fuer indische Verhaeltnisse aufffaellig sauber und der Bereich um Agra Fort und dem Taj Mahal hat viel Gruen. Wir nehmen uns ein Zimmer mit Dachrestaurant und direkten Taj Mahal Blick. Nach der Pleite in Varanasi hatten wir mit einem aehnlichen Chaos gerechnet und nur einen Tag Aufenthalt eingeplant. Ein Fehler, wie wir jetzt wissen. Die Stadt schaetzt ihr andenken und pflegt daher besonders die Region. Selbst die stinkenden Autorickshaws sind im Bereich des Taj Mahal verbannt worden. Das schafft Ruhe und bessere Luft.
Unser Programm ist straff organisiert und aufgrund der Entfernungen nehemen wir uns einen Fahrer fuer den Tag. Auf unserem Plan liegen natuerlich Agra Fort, das Taj Mahal und das Baby Taj (Itimad-ud-daulah).

Baby Taj

Wir sind begeistert! Alles ist sehr gepflegt und sehr gut erhalten. Unser Fahrer waere kein echter Inder, wenn er uns nicht in Geschaefte schleppen wuerde von denen er eine saftige Kommission bekommt (good for you and good for me . Wir machen ihm aber nach dem zweiten klar, dass es reicht. Schliesslich wollen wir am Taj Mahal den Sonnenuntergang beobachten. Dieser ist aber leider ein Flop, die Sonne verschwindet foermlich im Smog der 3 Millionen Stadt.

Agra Fort

Agra Fort

Monoment der Liebe (Taj Mahal)

Monoment der Liebe (Taj Mahal)