Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Indien: Mumbai

14.04.07
In "unglaublichen" 24 Stunden sind wir von Diu mit dem Bus. zuerst nach Rajkot(die schlechteste Busfahrt ueberhaupt! Es ging anstatt 5 Stunden ganze 8 Stunden ueber uebelste Schotterpisten...und ein Buswechsel war auch noch noetig, da unser Bus nicht mehr Lenkbar war... Kein Wunder bei den "Strassen"!). Von dort sind wir mit dem Schlafzug direkt weiter nach Mumbai... Zum Zug muss man sagen, das es soweit OK war, bis auf das, das einige Inder meinen es waere toll Auslaendische Frauen im Schlaf zu betatschen!! Leider reagiert man im Schlaf zu langsam um ihnen eine zu scheuern.
Hier in Mumbai haben wir ganz schoen mit den Ohren geschlackert, was die Preise der Gaestehaeuser angeht. Aber wir haben noch eines der "billigen" gefunden. Auch ne Cola kostet hier mindestens doppelt soviel wie anderswo. Aber eines muss man sagen, Mumbai ist anders als alles was wir bis jetzt in Indien gesehen haben. Hier fuehlt man sich nicht mehr so fremd, und nun sind wir es, die manchmal nafangen (europaeisch!) zu glotzen, weil man es garnicht glauben kann wie Inderinnen hier gekleidet sind! Es gibt hier sogar Buergersteige, Verkehrsregeln und keine (!) Kuehe! Natuerlich haben wir hier gehofft unser Brennspiritus-Problem zu loesen...aber Pustekuchen! No way! Uns wurde erklaert, das Spiritus auf dem indischen Subkontinent nicht verkauft wird, da die Leute sonst noch auf die Idee kommen koennten das Zeug zu saufen... Alkohol ist in Indien ein immer staerker aufkommendes Problem, deshalb ist es sehr lobenswert keinen Spiritus zu verkaufen. Dafuer sind die schnapslaeden aber gut mit hartem "Stoff" gefuellt!!! Ist ja logisch das man in diesem Land keinen Brennspiritus kaufen kann, oder?! Wir geben aber nicht auf und versuchen es jetzt mal mit der Frage nach "Industrial Alcohol"...vielleicht ist es ja einfacher diesen zu bekommen, obwohl das hier eigentlich das gleiche ist...

15.04.07
Wir haben beschlossen einen kleinen Teil von Mumbai zu Fuss zu erkunden. Dafuer gabs in unserem Reisefuehrer schon eine fertige Route mit einigen der interessantesten Sehenswuerdigkeiten. Ausserdem wollten wir noch Zugtickets nach Aurangabad besorgen.
Wir machten uns also um 11 Uhr auf, um das Programm ach heute noch zu bewaeltigen... Vom Gateway of India gings zwischen verschiedenen alten Gebaeuden (z.B. dem Royal Bombay Yachtclub oder dem Old Majestic Hotel) auf zur Mahatma Gandhi Road.

Gateway of India

Gateway of India

Hier war das Museum of Modern Art, dem gegenueber das Prince of Wales Museum lag. Aber nachdem heute Sonntag war wollten wir uns das nicht antun, da Massen von Indern das fuer sie guenstige Eintrittsgeld locker machten und darueber her fielen... Fuer uns Touris wars mal wieder um ein vielfaches teurer. In Indien gibt es zwei Eintrittspreise... fuer Inder kostet es immer zwischen drei und maximal 20 Cent. Fuer die Touris machts immer ein bis sechs Euro (Ausnahme das Taj Mahal das fast 15 Euro kostet). Einerseits ist es schon richtig, da dadurch fast jeder Einheimische die Kulturellen Sehenswuerdigkeiten besuchen kann. Andererseits kommen so auch viele "Besucher" auch wieder auf die Idee, das Geld zu investieren um dann den Auslaendischen Besuchern wieder was aufzuquatschen. Man weiss leider auch nie ob sich der Eintritt wirklich lohnt, da man manchmal zahlt und dafuer aber nichts bekommt... Aber weiter auf unserer Tour... Nach der aesserlichen Besichtigung der Museen gings weiter zu einer alten Buecherei, einem College und zur St. Thomas Cathedral. In der Kathedrale waren verschiedene Gedenktafeln fuer gefallene britische Soldaten angebracht, die zwischen dem 18. und dem 20.Jahrhundert ihr Leben liessen.

Einige der Gedenktafeln (St. Thomas Cathedral)

Einige der Gedenktafeln (St. Thomas Cathedral)

Von hier mussten wir unseren Abstecher zum Victoria Terminus machen.
Dieser Bahnhof stammt noch aus der britischen Kolonialzeit. Leider gabs nur Tickets fuer den Nachtzug, da der Morgenzug bis zum 26.04.07 ausgebucht war. Es scheint hier eh so, als waeren alle Inder immer irgendwohin unterwegs...!

Victoria Terminus

Victoria Terminus

Nach dem erfolgreichen Ticketkauf gings weiter, oder besser gesagt wieder zurueck zu unserer eigentlichen Tour. Wir kamen am High Court und an der Universitaet von Mumbai vorbei. Gegenueber lag ein Park. Die sogenannten Maidans dienen den Indern dazu ihrer Lieblingsbeschaeftigung nachzugehen (nein, diesmal nicht die Touris anzustarren...), dem Cricketspiel. Man muss sich das so vorstellen: Die Rasenflaeche ist voll von Leuten die allesamt Cricket spielen...Um es etwas bildlicher darzustellen muss man sich eines deutschen Beispiels bedienen... Man nehme ein normales Fussballfeld auf dem 10 Mannschaften gleichzeitig spielen... die Tore stehen irgendwo und alle spielen kreuz und quer durcheinander... Fussball waere so bei uns nicht vorstellbar..doch soetwas stoert die Inder nicht. Eigentlich koennte ein Inder also theoretisch in vier Cricketmannschaften spielen, da sich alles und jeder um ihn tummelt! Doch scheinbar wissen die Inder in welcher Mannschaft sie spielen, welche Position sie haben , wer der Gegner ist und wer zu irgendeiner anderen Partie gehoert! Vielleicht ist ein anderer Fussballvergleich besser: Acht Mannschaften spielen alle gleichzeitig auf die selben zwei Tore..! Unmoeglich? Dann frag mal die Inder ob das geht.

Cricketspiele (im Hintergrund der High Court)

Cricketspiele (im Hintergrund der High Court)

Unsere letzte Station war die Churchgate Trainstation direkt gegenueber dem Eros Cinema. Nein, hierbei handelt es sich nicht um ein schmuddel Kino, auch wenn der Titel des neusten Bollywood Streifen dies annehmen liesse (Shakalaka Boom Boom)

Der neuste Kassenschlager

Der neuste Kassenschlager

Jetzt war noch ein bisschen bummeln angesagt! Ich (Markus) wollte unbedingt das Stadion sehen! Das es sich hierbei natuerlich um ein Cricketstadion handelt war ja klar! Das es aber wie ein Wohnhaus mit 4 Flutlichtern aussieht, hat mich etwas verwirrt.
Letzt endlich hat die Tour 5 Stunden gedauert (ohne Pause)und jetzt freuen wir uns erstmal aufs Abendessen im Fastfood Restaurant Aga Bros, wo wir uns mit indischen Wraps voll stopfen wollen...

PS: hier noch ein kleines Beispiel zum Unterschied zwischen Mumbai und dem Rest von Indien... nicht nur das hier Maedels (Inderinnen) in F.mich-Stiefel und Minirock herumlaufen, nein es gibt sogar Dildos am Strassenverkauf zu erwerben (neu oder Second-Hand, wir wissen es nicht)! Fuer den Teil Indiens den wir bisher gesehen haben unvorstellbar, ist doch dort schon eine Frau in "Sackleinen" unzuechtig gekleidet!

Du bist hier : Startseite Asien Indien Mumbai

Aufbruch: 11.03.2007