Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Indien: 16.03. Agra und das Taj Mahal

16.03.07

Frueh um 5 uhr aufstehen ist man nicht mehr gewohnt. Aber halbwegs alles verpackt gings auf mit dem Zug nach Agra. Die Sitzplaetze haben wir uns mit 4 Inder geteilt, die allesamt sehr nett waren. In Agra angekommen haben wir doch tatsaechlich ein Hotel aus dem Lonely Planet gefunden. Nachdem wir fuers Mittagessen etwas mehr ausgegeben hatten (Fruestueck viel aus) mussten wir das Geld wieder reinholen. Also liefen wir zum Agra Fort, was doch weiter weg war (ca 4Km) doch einen Rickscha-Fahrer nicht abhielt uns den kompletten Weg zu "begleiten" und immer wieder nachzufragen ob wir nicht doch mitfahren wollen Es war zwar schwierig zu finden, aber die Anstrengung hat sich gelohnt.

Der Eingang zum Agra Fort

Der Eingang zum Agra Fort

Das Fort wurde am Anfang vom Militaer genutzt, danach als Palast und zum Schluss als Gefaengnis. Man konnte von dort auch schon mal einen Blick aufs Taj Mahal erhaschen. Den Rueckweg sind wir natuerlich auch gelaufen, was wieder einen Rickscha-Fahrer animierte sich uns als "Agra-Helicopter" anzubieten... Leider musste er seine Runden alleine drehen.

Eigentlich wollten wir das Taj Mahal am naechsten Morgen zum Sonnenaufgang besuchen, aber Markus hat am Abend schon die ueblichen "Reisebegleiterscheinungen" gezeigt, so das wir auf ein erneutes Aufstehen um 5 Uhr verzichteten.

17.03.07

Gegen Mittag nach einem leichten Fruehstueck erreichten wir dann das Taj Mahal. Die Eingangskontrollen waren sehr streng,wobei uns unser mitgebrachtes Essen fast abgenommen wurde, doch mit unserem Versprechen auch wirklich nichts zu essen, durften wir es behalten.
Das Taj Mahal selbst ist ein Mausoleum, das Shah Jahan fuer seine verstorbene 2.Frau Mumtaz Mahal erbauen lies.
Es ist ein sehr beeindruckendes Bauwerk und es verwundert nicht das es den Shah in den finanziellen Ruin stuerzte!
Leider hat das Taj Mahal bei Sonnenuntergang doch nicht soviel hergegeben wie im Reisefuehrer versprochen (Das naechste Mal stehen wir frueher auf,komme was wolle)

Sonnenuntergang am Taj Mahal

Sonnenuntergang am Taj Mahal