Spiti

Reisezeit: Juli - September 2004  |  von Daniel Rössler

Kaza - Im Spiti Valley

Kaza, 20 August

Jule aus dem unglaublichen Spiti Valley!

Ich bin jetzt in Kaza, (nahe der chinesisch-tibetanischen Grenze) und liebe diesen Ort. Die letzten
Tage waren die schoensten meiner bisherigen Indienreise, die Landschaft hier raubt einem den Atem (das habe ich zwar schon oefter gesagt, aber diesmal stimmt es wirklich- auf 4500m ist das Luftholen gar nicht mehr so einfach!)

Das Spiti Valley ist eine Art Hochgebirgswueste und liegt im Regenschatten des Himalaya, weshalb hier (endlich wiedereinmal) unentwegt die Sonne scheint.

Wie oft habe ich mir in Indien schon gedacht: "Das kann nicht mehr getoppt werden", und wie oft bin ich danach eines Besseren belehrt worden.
Die Freundlichkeit der Menschen des Spiti Valley ist unvergleichbar. Ich habe zwar in denen letzten Wochen keinen einzigen unfreundlichen Inder getroffen, aber die Liebenswürdigkeit der Leute hier ist doch anders.

Irgendwie reiner, ehrlicher. Der Tourismus hat viele Gegenden hier noch verschont, die Menschen begegnen mir mit aufrichtiger Freude und Neugier.

Ich wandere in letzter Zeit viel herum und bin jedesmal wieder aufs Neue erstaunt, in den abgelegensten Gegenden noch auf Häuser zu stoßen. Aber es gibt nichts Schöneres, als in so ein Dorf hinein zu spazieren, von aufgeregten Kindern umzingelt und oft ebenso aufgeregten Älteren freundlich aufgenommen zu werden...