Die Welt - Ein Jahr - Alleine

Reisezeit: August 2008 - August 2009  |  von Carmen Ladendorfer

Indien: Mumbai

Meine letzte (Nacht)Zugfahrt. Goa nach Mumbai (bis 1996 Bombay).
Ich kann noch gar nicht glauben, wie schnell dieses Jahr am Ende doch vergangen ist. Und ... wie sehr ich mich schon auf zu Hause freue!
Noch einmal eine Herberge suchen, noch einmal auf den Märkten die Preise der letzten Souvenirs aushandeln. Noch einmal indisch Essen oder lieber doch zu McDonalds? Noch einmal zum Sightseeing...

Gateway of India, Mumbai, India

noch einmal vielen fremden Menschen begegnen!

Farbenfroh.

Balloon-Seller, Mumbai, India

Fröhlich.

Schoolbus full of smiling kids, Mumbai, India

Fleißig.

Doing the laundry by hand at Mahalaxmi Dhobi Ghat, Mumbai, India

Noch einmal den Strand besuchen - trotz Wolken...

Marina Drive, Mumbai, India

Chowpatty Beach, Mumbai, India

Noch einmal im Tempel die Rituale beobachten... und noch eine neue Religion kennen lernen (Jain Religion oder der Jainismus).

Jain Temple, Mumbai, India

Und wenn schon Indien, dann darf - spät aber doch - Herr Mohandas Karamchand Gandhi keinesfalls fehlen. Persönlich ist er ja seit 1948 nicht mehr anzutreffen, doch ich denke ich brauche nicht zu erwähnen, dass es unzählige bestens besuchte Museen gibt, um das Leben jenes Herrn darzustellen, der durch seinen gewaltfreien Widerstand letztlich 1947 die Unabhängigkeit Indiens von Großbritannien erreichte. Weltweit bekannt wurde Gandhi unter dem Ehrennamen Mahatma, was soviel bedeutet wie Große Seele, worüber er sich jedoch auf Grund seiner großen Bescheidenheit gar nicht so recht freuen konnte.

in remembrance of Mohandas Karamchand Gandhi (the "big soul" = Mahatma Gandhi)

Tja und dann war natürlich auch noch einmal der Monsunregen mit im Spiel...

Monsoon

Meine letzte Begegnung neuer Reisegefährten, ein Pärchen aus Schweden, am letzten Tag. Ein Ausflug, den man gemeinsam unternimmt mit dem Boot zur nahegelegenen Elephanta Island. Ein Affe, der mir meine Limo stiehlt, die Flasche aufschraubt, den Saft trinkt und rülpst!
Und schließlich die alten Tempelanlagen mit ihren leider nur noch teilweise erhaltenen Figuren und Geschichten, die ab ca dem 2. Jahrhundert nach Chr. unter einer Brahmanen-Dynastie mühsam in ein einziges rießiges Stück Fels gemeißelt wurden und um 1534 von den Portugiesen mit nur wenigen Schlägen zerstört wurden.

Old temple on Elephanta Island, 10 km from Mumbai, India

Das waren meine letzten Erlebnisse dieser langen, eindrucksreichen und schönen Zeit. Das war Indien.

Daily life on Elephanta Island, 10 km from Mumbai, India

Das war
Die Welt - Ein Jahr - Alleine.

Good-bye and thank´s for all!

STOP... eines noch...
STOP... just one more thing...

Du bist hier : Startseite Asien Indien Mumbai

Dies wird meine Reise um Welt. Meine Welt besteht in diesem Fall eigentlich nur aus Südamerika, Neuseeland, Australien und Asien, kurz: überall hin, wo ich schon immer einmal vorbei schauen wollte. Sprache, Kultur, Land(schaft) und Menschen, Menschen aus aller Welt, sind die Gründe, die mich bewegen.
Aufbruch: 08.08.2008
Heimkehr: 07.08.2009
Reiseziele: Brasilien
Paraguay
Französisch Polynesien
China
Indien

Carmen Ladendorfer berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.