WORLD TOUR 2005

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Thomas M.

India Summary

Indien war für meinen ersten Besuch ganz gut gelaufen. In diesem riesgen Land mit seiner enorm vielfaltigen Geschichte, Landschaft, Kultur und auch Volksgruppen wird einen so schnell nicht langweilig.
Wäre da nur nicht der gemeine Homo Indicus, der durch sein drängelndes ja teilweise schon belästigendes auftreten, einen jede Freude verderben kann. Damit meine ich nicht nur die ständigen Versuche einen irgendeinen Kram (Souveniers, Drinks, Rikschafahrten, etc.) anzudrehen, nein auch unendlich viele Bettler und sonstige zwielichtige Gestalten, die einen ewig lange in ein Gespraech verwickeln und nur eines im Sinne haben: Wie kann ich den Auslaender schröpfen. Besonders schlimm und aufdringlich waren die Schlepper, die ich noch nie in einem solchen krassen Ausmass wie in Indien erlebt habe - nirgendwo in Asien.
Klar habe ich auch viele Inder getroffen, die ganz okay waren, ja sogar ziemlich hilfsbereit und für die tut es mir echt leid dass ich so ein eingetruebtes Bild gewonnen habe.
Trotzdem werde ich mich davon in Zukunft nicht einschüchtern lassen und bestimmt wieder mal nach Indien zurückkehren; allerdings mit etwas weniger ambitionierten Reiseplaenen - schliesslich soll der Erholungsfaktor ja nicht zu kurz kommen.

Bombay, 21.02.2005