WORLD TOUR 2005

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Thomas M.

Indien: Pushkar

Der naechste Stop auf meiner Indien Tour ist Puschkar. Ein kleines Nest mit nicht mal 15000 Einwohnern in Ostradjastan. Das Örtchen ist ganz beschaulich und sehr suf Touris ausgerichtet. Dementsprechend viel Trubel wird um einen gemacht. Puschkar ist vor allem als hindusitischer Wallfahrtsort bekannt und heilig wegen des Sees der in der Ortsmitte liegt. Ähnlich wie beim Ganges, der heilige Fluss Indiens, unterziehen sich die Hindus hier rituellen Waschungen. Ein zweiter interessanter Termin im Veranstaltungskalender waere der bunte Kamelmarkt, doch der war leider schon im November - zu spät also.
Puschkar ist soo heilig, dass Fleisch, Alkohol und sogar Eier im Ort verboten sind. Nur das Gras das die internationale Hippie - community hier raucht scheint okay zu sein.
In einen der zahlreichen Marktständen habe ich mich mit einem Turban eingedeckt. Die Verkaeufer haben eigens den Grossvater holen lassen, damit er mir aus erster Hand zeigen kann wie man das Prachtstück um den Kopf wickelt. gar nicht soo einfach, aber ich hab es hinbekommen und jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Turbans. Den kann ich fuer Mardi Gras in Sydney ganz gut gebrauchen.

Fuer Puschkar habe ich zwei Tage eingeplant - mal etwas ausspannen bevor ich auf die nächste Etappe nach Agra gehe. Das bedeued eine 10 - Stuendige Fahrt mit dem Nachtbus. Der Bus hat ein Sleeper- Abteil. Bin mal gespannt ob ich auch zum Schlafen komme.

Pushkar 14.02.2005

Pushkars heiliger See - ein Pilgermagnet. Die Treppenstufen nennt man Ghats.

Pushkars heiliger See - ein Pilgermagnet. Die Treppenstufen nennt man Ghats.

Affenfamilie. Auch die Affen sind hier heilig und symbolisieren den Gott Hanuman.

Marktleben - schön bunt, gell?

Marktleben - schön bunt, gell?