Indien, Nepal und mal sehen wo wir noch so stranden.

Reisezeit: Dezember 2008 - Juni 2009  |  von Christian S.

Die heiligste Stadt der Hindus

Wir und die Zuege!!
Das scheint sich zum dauerbrenner zu entwickeln. Kurz gesagt, anstatt in 11 Stunden von Agra nach Varanasi zu kommen haben wir dann doch so etwa 26 gebraucht. Waren aber glauben wir doch noch ganz flott unterwegs.

Eins kann man echt sagen, hast Du das hier nicht selbst gesehen, kannst du es gar nicht glauben.

Auf der einen Seite ist Varanasi fuer die Hindus die wichtigste Stadt auf der anderen Seite schaut niemand auf sie.
Als erstes sollte jeder Hindu einmal in seinem Leben ein rituelles Bad, in Varanasi, im Ganges machen. Was natuerlich jeden Tag Unmengen von Pilgern in die Stadt spuelt. Welche kurz in den Ganges huepfen, ihre rituellen Saeuberungen vornehmen, in nen Tempel gescheucht werden und dann wieder heimgekarrt werden. Hoert sich vieleicht krass an, kommt einem wenn man die Gruppen beobachtet aber so vor.

Und zum Schluss ist es fuer einen Hindu das hoechste in Varanasi zu sterben, dann hier direkt am Ganges verbrannt zu werden und seine Asche in den Ganges verstreut zu wissen. Denn dadurch kann er der Reinkarnation entkommen. Demnach gibt es hier 2 Stellen an welchem jeden Tag etwa 300 Leichen oeffentlich verbrannt werden. Vorher werden die toten Koerper auf Bambusgestellen durch die total verwinkelten Gassen der Altstadt zum Ghat gebracht. Es ist beeindruckend zu sehen wie andere Kultiuren mit dem Thema Leben und Tod umgehen. Man fuehlt sich beim betrachten um Jahrhunderte in der Zeit zurueckversetzt.

Manikarnika Ghat

Manikarnika Ghat

Dennoch gefaellt uns bis jetzt Varanasi am besten, in der Altstadt mit seinen unglaublich engen, und dadurch Auto und Rikscha freien Zone, laesst es sich total entspannt bummeln. Am Ganges kann man ganz ungestoert sitzten und das bunte Treiben beobachten und in sich aufsaugen.

Das taegliche Leben am Ganges in Varanasi

Das taegliche Leben am Ganges in Varanasi

Im Winter echt ein sehenswerter Ort. Wie es aussieht, bzw. riecht wenn es warm ist wissen wir nicht und wollen es vielleicht gar nicht wissen. Denn der Mix hier ist schon einmalig.

© Christian S., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indien Die heiligste Stadt der Hindus

Endlich sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, der Flug ist gebucht, die Vorfreude steigt immer mehr. Manu und Ich können es kaum glauben, dass die lange Zeit des daraufhinfieberns jetzt bald vorbei ist. Nun müssen wir nur noch 3 Wochen schaffen und schon geht es los. Davor müssen wir uns natürlich noch von unseren Freunden und Familien in der Schweiz und in Deutschland gebührend verabschieden, dann steht dem Abenteuer indischer Subkontinent nichts mehr im Wege.
Aufbruch: 28.12.2008
Heimkehr: 29.06.2009

Christian S. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.