Indien, Nepal und mal sehen wo wir noch so stranden.

Reisezeit: Dezember 2008 - Juni 2009  |  von Christian S.

Die angeblichst dreckigste Stadt der Welt

Kaum in Kolkatta angekommen, hat uns die Realitaet schon wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Es ist laut, Unmengen von Verkehr auf der Strasse und es ist hier zu allem Ueberfluss auch noch ordentlich heiss. Nachdem wir den ersten Schock ueberwunden haben, wird uns schnell klar das diese Stadt, erstens auch nicht dreckiger ist als jede andere indische Stadt auch und zweitens das Kolkatta einiges zu bieten hat, eben eine echte Metropole.
Da hier unser letzter Stopp auf unserer Reise in einer Grossstadt ist, haben wir nochmal ausgiebig die vielen Shopping Moeglichkeiten genuetzt und uns mit allem Noetigen und Unnotigem Plunder eingedeckt. Die langen und anstrengenden Shoppingtouren haben wit standesgemaess bei guten Drinks und Speisen in gehobener Gastronomie ausklingen lassen.
Natuerlich hat Kolkatta viel mehr zu bieten als nur Bazaare und Bars. Es war nicht nur einst der Hauptsitz der Ostinischen Kompanie sonder ist auch noch die Stadt Mutter Theresas. Den Mittelpunkt der Metropole bildet ein grosser Park,der Maiden , in dem neben dem aeltesten Golfclub ausserhalb Grossbritaniens und einer imposanten Pferderennbahn, noch meherere Denkmaeler ihren Platz gefunden haben. Das imposanteste Bauwerk innerhalb des Parkes ist jedoch unbestritten das Victoria Memorial. Ein stark an das weisse Haus errinnernde Bauwerk, das in einem grossen gepflegten Park innerhalb des Parkes steht.

Das Victoria Memorial

Das Victoria Memorial

In den fruehen Morgenstunden und am Abend ist der Maiden von Sportlern uebersaeht, welche allen Moeglichen Sportarten nachgehen.
Als wir durch die Strassen Kolkatads schlendern begegnen uns mehrmals Nonnen in ihren typischen weissen Saris, welche sie als Nonnen der barmherzigen Schwestern kennzeichnen. Unser Besuch im Stammhaus Mutter Theresas ist ein besonderer Moment, hier ist sie nicht nur friedlich entschlafen, sondern von hier aus wurde ihre Botschaft in die ganze Welt verbreitet.
Am Ende sind wir alles im allem jedoch froh diese riesige Stadt wieder zu verlassen. Hier gibt es angeblich die meiste befahrene Strasse der Welt. Die alte Horwath Bruecke ueber den Hooghly.

Chrisi bei den Schiessuebungen!!!

Chrisi bei den Schiessuebungen!!!

Das Leben auf den Strassen von Kolkatta

Das Leben auf den Strassen von Kolkatta

© Christian S., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indien Die angeblichst dreckigste Stadt der Welt

Endlich sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, der Flug ist gebucht, die Vorfreude steigt immer mehr. Manu und Ich können es kaum glauben, dass die lange Zeit des daraufhinfieberns jetzt bald vorbei ist. Nun müssen wir nur noch 3 Wochen schaffen und schon geht es los. Davor müssen wir uns natürlich noch von unseren Freunden und Familien in der Schweiz und in Deutschland gebührend verabschieden, dann steht dem Abenteuer indischer Subkontinent nichts mehr im Wege.
Aufbruch: 28.12.2008
Heimkehr: 29.06.2009

Christian S. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.