Indien, Nepal und mal sehen wo wir noch so stranden.

Reisezeit: Dezember 2008 - Juni 2009  |  von Christian S.

Die heiligste Stadt der Hindus: Der Tag des Dalai Lama

Wir konnten es gar nicht glauben als wir in Varanasi die lokale Zeitung lasen. In Sarnath, einer der vier wichtigsten Staedte des Buddhismuses, keine 10 km von Varanasi entfernt ist eine Woche lang der Dalai Lama zu Besuch und haelt oeffentliche Vortraege ab. Was fuer ein Zufall das gerade wenn wir hier sind der Dalai Lama auch hier ist und dann noch ne ganze Woche und einfach nur fuer jeden. Unglaublich!!

Haben uns also auf dem Weg nach Sarnath gemacht um Ihm zu lauschen. Dort hat Buddha seinen ersten Vortrag gehalten und hat den achten Pfad der Erleuchtung erreicht. War vor langer Zeit ein riesiges buddhistisches Kloster, wurde aber im laufe der Zeit von Eroberrern fast vollstaendig zerstoert. Hat aber mittlerweiler wieder einige Tempel und ne tipetianische Uni da.

Die Ruinen von Sarnath

Die Ruinen von Sarnath

Dort angekommen sind wir erstmal ein wenig herumgeschlendert um den Ort auf uns wirken zu lassen. Danach haben wir uns auf dem Weg zum Vortragsort gemacht. Dort angekommen mussten wir leider feststellen das man eine Akkreditierung braucht um hinein gelassen zu werden und die Leute die diese ausstellen erstmal Pause machen und erst am Abend wieder da sind. Wuerden dann zwar eine Akkreditierung bekommen und koennten sie dann so etwa am naechsten Tag um 9 Uhr abholen. So ein Mist, wir ziehen morgen schon weiter.
Haben also somit nur durch Lautsprecher dem Dalai Lama lauschen koennen, war dennoch ein beeindruckender Tag.

© Christian S., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indien Der Tag des Dalai Lama

Endlich sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, der Flug ist gebucht, die Vorfreude steigt immer mehr. Manu und Ich können es kaum glauben, dass die lange Zeit des daraufhinfieberns jetzt bald vorbei ist. Nun müssen wir nur noch 3 Wochen schaffen und schon geht es los. Davor müssen wir uns natürlich noch von unseren Freunden und Familien in der Schweiz und in Deutschland gebührend verabschieden, dann steht dem Abenteuer indischer Subkontinent nichts mehr im Wege.
Aufbruch: 28.12.2008
Heimkehr: 29.06.2009

Christian S. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.