Auszeit in Neuseeland und Indien

Reisezeit: Januar - September 2010  |  von Mina Stevo

Fussball WM: Kaschmir...

Aufgrund unseres Visa Problems muessen Stephan und ich Indien ja schon 2 Monate frueher als geplant verlassen. Was natuerlich zu ganz vielen Flug - Verschiebereien fuehrt, da wir ja schon alle weiteren Fluege gebucht haben, um sie so guenstig wie moeglich zu bekommen. Jetzt haben wir den Salat! Ein Flug von Leh nach Delhi kostet jetzt das Doppelte als wir bezahlt haben. Umgerechnet ist das sogar mehr als wir fuer unseren Flug von Delhi nach Frankfurt bezahlen! Also haben wir uns entschieden mit dem Jeep von Leh nach Srinagar zu fahren und dann von dort den Flieger zu nehmen. Das kostet uns in etwa dasselbe wie es uns im Herbst von Leh nach Delhi kosten wuerde (trozt Stornogebuehren). Allerdings ist ja Srinagar nicht gerade der sicherste bzw. der gemuetlichste Ort...
Leider haben wir von unseren lokalen Kaschmiri Freunden gehoert, dass es wieder einmal 5 Tote gab. Darunter ein Junge und seine Schwester. Einfach niedergeschossen von der indischen Armee und der lokalen Polizei. Der Junge wurde erschossen und seine Familie hat daraufhin demonstriert und dabei wurden noch andere ermordet. Es ist einfach nicht zu fassen und wahrscheinlich kriegt ihr zu Hause von alldem gar nichts mit, weil es sich ja eh bloss um den Kaschmir Konflikt handelt und ja auch nur 5 gestorben sind....
Und genau da werden Stephan und ich in einer Woche hinfahren. Obwohl mir alle unsere Freunde aus Kaschmir versichern, dass es fuer Touristen ungefaehrlich ist, will ich trotzdem nicht lange dort bleiben. Bestimmt toll - eine Stadt die eine erklaerte Kriegszone ist....