Rajasthan

Reisezeit: Dezember 2010 - Januar 2011  |  von Herbert S.

Abenteuer Rückreise

09.01.11 - 16. Reisetag (So)
Randher soll ich uns auch noch zum Flughafen fahren; wir wollen um 9.00 Uhr abgeholt werden.
Um 9.45 erreichen wir den Flughafen. Schon vor Betreten des Terminals ist die erste Kontrolle fällig: Pass und Ticket.

Abschied von Indien

Abschied von Indien

Wir können schon einchecken, allerdings ist die Abfertigung rasend langsam.
Paß + Ticket
Paßkontrolle: Paß + boardingcard
Sicherheitskontrolle: Paß und boardingcard
Wir haben keine Tags am Handgepäck! Problem - wir sollen wieder zum Eincheckschalter zurück- doch unser Weigern hat Erfolg: wir bekommen Tags
In der Sicherheitskontrolle: Paß + boardingcard
Nach der Sicherheitskontrolle: Paß + boardingcard (3. Stempel auf Boarding Card)
Diesmal ist Ulrike dran - irgendwas gefällt dem Kontroller im kleinen Kosmetiktäschen nicht. Zuerst will er auch meine Kamera sehen, nach Ulrikes Kontrollorgie (Handtasche ohne Kosmetiktäschen durch den Scanner, dann Kosmetiktäschen alleine durch den Scanner, dann Kosmetiktäschen auspacken ...) jedoch nicht mehr.
Dann meint einer, er müßte noch die drei Stempel auf der boardingcard kontrollieren.
Endlich sind wir drin!!!!!!
Duty free ist rasend teuer und z.t nur in Dollar.
Wir trinken einen Kaffee und Ulrike findet schönes Ei und ein paar Elefantenschlüsselanhänger, die wir sogar noch mit Rupien Bezhalen können.
Sodann versuchen wir Geld zurückzutauschen: Dies geht aber nur vor der Paßkontrolle! So bekommt Ulrike noch einen Schal und wir haben unser indisches Geld verprasst.
Um 12.50 wird eingecheckt, aber ohne Anzeige am gleichen Ausgang auch der Flug nach Paris - um 13.30 kommt dann eine Durchsage, dass wegen Flugsicherungseinschränkungen der Flug AI 121 erst gegen 14.00 Uhr eincheckt. Das geschieht dann auch tatsächlich. Im Flugzeug sitzend, erhalten wir dann um 15.30 Uhr die erste Nachricht, dass die Verspätung wegen Nebels erfolgt. Mit genau 3 Stunden Verspätung legen wir vom Standplatz ab; eine Viertelstunde taxing und wir stehen schon wieder.
16.54 Heben wir ab
Nach einer Minute haben wir den Smog durchbrochen.
18.00 Uhr Getränke 18.30 Uhr Essen
19.20 Abräumen
Landung 21.19 Uhr Ortszeit Frankfurt = 01.49 Uhr Delhi-Zeit
Der ICE 23.10 hat 10 min Verspätung, die sich noch weiter aufbaut, so dass die Verbindung nach Aachen auch nicht klappt. Wenigstens fährt die S-Bahn um 0.50 Uhr pünktlich in 1:02 nach Aachen.