Rajasthan

Reisezeit: Dezember 2010 - Januar 2011  |  von Herbert S.

Fazit, Allgemeines, Nützliches und Kurioses

Fazit

Es war eine unbeschreiblich tolle Reise mit überwältigenden Eindrücken. Vieles muß man einfach gesehen haben, sonst ist es nicht verarbeitbar. Wir sind sind weiß Gott schon in der Welt 'rum'gekommen, aber selten haben wir täglich staunend vor dem nächsten überwältigenden Bauwerk gestanden.
Vielen Unkenrufen zum Trotz hat uns Schmutz und Elend nicht derart getroffen, vielleicht weil man als Weitgereister dem meisten bereits einmal begegnet ist. Trotzdem fällt auf, dass es hier Gang und Gäbe ist.
Auch haben wir nicht den Eindruck, dass Nepper, Schlepper, Bauernfänger andauernd unterwegs sind und den Touristen in aufdringlichster Weise - wie oft geschildert - hinterher rennen.
Es gibt aber auch ein paar kleine Aber:
Als Reisender mit 'schulpflichtiger' Ehefrau sind wir an die nordrrhein-westfälischen Schulferien gebunden, d.h. der Zeitraum stand von vorneherein fest. Das hat zum einen den Nachteil, dass man die Reisedauer nicht - wie es wünschenswert wäre - verlängern konnte, zum anderen wäre das Klima einige Wochen später sicherlich nicht ganz so 'bitterkalt' an den Abenden und Nächten gewesen. Angeblich haben wir aber auch ein besonders kaltes Jahr erwischt.
Zur Reisedauer hätten wir uns z.B. einen weiteren Tag in Agra gewünscht, auch eine zweite Übernachtung in Jaisalmer wäre nicht von Nachteil gewesen, und bei der Gesamtkilometerleistung von 3332 km hätte man sich auch einen Ruhetag - z.B. im Ranakpur Hill Resort - gewünscht.
Da die ausgewählten Ziele sicherlich die Highlights Rajasthans darstellen, wären die im Auto verbrachten Stunden zwar nicht zu reduzieren aber besser zu verteilen gewesen.
Tagesetappen:
08.01.11 24800 Jaipur - Delhi
09.01.11 24832 - AirPort

Allgemeines, Nützliches und Kurioses

Mittelklassehotels
Die von uns besuchten Mittelklassehotels (15 Übernachtungen für 450 € incl. Frühstück) sind nahezu ausnahmslos zu empfehlen, da die Zimmer alle über WC verfügten und ohne Ausnahme tadellos sauber waren.
Die meisten haben allerdings keine Heizung, so dass die zahlreich vorhandenen Decken vonnöten sind/ sein können.
In den Bädern sind häufig - vor allem in alten Heritage-Häusern - lediglich Bodeneinläufe ohne Duschvorhänge, so dass man das Bad kurzfristig ziemlich unter Wasser setzt.
Beachten sollte man, dass offensichtlich in Indien - die einheimische Methode ist ja wohl hinreichend bekannt - das Toilettenpapier nur in winzigen Rollen existiert (30-50 Blatt) - Man sollte bei Bezug des Zimmers überprüfen!
Sollte ein Bettlaken - zur 'Abschirmung' von den Decken fehlen, wird dies immer gerne nachgeliefert.
In manchen Orten fällt schon mal der Strom für kurze Zeit aus - daher Taschenlampe mitnehmen.

Steckdosen/ Spannung
Die in Indien vorzufindende Spannung ist 220 Volt mit hochtollen Steckdosen - siehe Foto -

damit jeder sieht, welch 'geniale' Steckdosen die Inder haben - alles für uns Touristen - es passen Schukostecker und Eurostecker

Verkehr/ Straßenzustände
Der Verkehr ist im wahrsten Sinne des Wortes unbeschreiblich. Auf vierspurigen Schnellstrasse, die im übrigen ganz schön Straßenmaut kosten, fahren die LKWs mal rechts mal links, so dass man beim Überholen gezwungen ist, Zickzack zu fahren. Dabei kann man aber nicht sicher sein, dass nicht auch ein anderes Fahrzeug einem als 'Geisterfahrer' entgegen kommt.
Oder es laufen die Kühe auf der Strassenmitte - das hat wie wir erfuhren seinen Grund in der Tatsache, dass in der Strassenmitte die wenigsten Insekten fliegen. Im Dezember und Januar scheint es aber keine Mücken zu geben.
Daher zitiere ich den Wahlspruch unseres Fahrers: #good horn, good brake, good luck# - Gott sei dank war unser Fahrer ein defensiver!
Diesel ca. 40Rs/l = 0,7 Euro/l

Geld
Vor allem in den Mittelklassehotels, Restaurants und an den Ticketschaltern ist Bares gefragt. Also braucht man häufiger mal Nachschub an Bargeld. In jeder nur etwas größeren Stadt finden sich zahlreiche ATM (Geldautomaten), ich habe an jedem auf Anhieb Geld bekommen!
Am besten man sorgt am Anfang dafür, dass man ein ganzes Bündel 10 oder 20 Rs Scheine sammelt (wegen der Tips) - für uns hat das der Fahrer an den Mautstellen erledigt. Diese kleinen Scheine faßt man zwar am besten nur mit 'Latexhandschuhen' an, da meines Erachtens hier viel eher die Ursache für die bekannten Reiseprobleme liegen kann als im Essen an Raststätten.

Kosten insgesamt
Nach Abschluß der Reise ist eine Aufstellung der Gesamtkosten eigentlich immer interessant:
Flug 1900 € (mit Air India - teuer, da Weihnachtszeit)
Auto mit Fahrer für 16 Tage: 400 €
Hotels incl. Frühstück für 15 Übernachtungen: 450 €
Trinkgeld Fahrer: 100 €
Eintritte: ca. 140 €
Restaurants: ca. 200 €
Gesamt 3190 € für 2 Personen
ohne Mitbringsel und Geschenke

Wetter
In der Ebene Delhi - Agra - Jaipur herrscht in dieser Jahreszeit ein mehr oder weniger dichter Dunst, der die Sicht tw. stark einschränkt. In den der Wüste näher liegenden Provinzen wird dieser Dunst immer geringer. Trotzdem sollte man die in der Mittagszeit einstrahlende Sonne nicht unterschätzen - eine Kopfbedeckung ist dringend geboten (Sonnenstich) - unser Fahrer hatte morgens und abends sogar ein Wollmütze angezogen.

Der 'Frühstücksmann' im Hotel Aura Delhi hatte das Buffet unter sich!
in nackten Füssen in Latschen - dicker Jacke und Strickmütze - an unserem letzten Morgen waren es immerhin 2° C!

Der 'Frühstücksmann' im Hotel Aura Delhi hatte das Buffet unter sich!

Empfehlung
Da sich unser Fahrer zwischenzeitlich - notgedrungen - selbständig gemacht hat und auf meine Empfehlung bereits erste deutsche Kunden in Indien gefahren hat, möchte ich seine bemerkenswerten Dienste und seine Zuverlässigkeit sowie Ehrlichkeit wirklich noch einmal hervorheben und jedem, der an eine Reise nach Rajasthan denkt, anraten auch Kontakt mit ihm aufzunehmen:

Wir würden ihn jederzeit wieder engagieren, inzwischen
ist er auch mit seiner eigene Webseite vertreten und darüber erreichbar. Wer also interessiert ist kann sich hier genauestens informieren über mögliche Touren. Seine email-Adresse: driverrandher1@yahoo.in
Telefon siehe Webseite