Rajasthan

Reisezeit: Dezember 2010 - Januar 2011  |  von Herbert S.

Bikaner - Stadtpalast

Einfahrt nach Bikaner

In Bikaner angekommen geht es erst einmal zum Hotel Bhairon Vilas Durch einen Torbogen fährt man in den Innenhof und erblickt einen riesigen Kasten mit kleinen Fenstern.

Einfahrt zum Hotel Bhairon Vilas

das offene Fenster rechts neben der Doppeltreppe gehört zu unserem Zimmer 108

selbiges ist durch ein riesiges Vorhängeschloß am Boden gesichert.

und ist klein aber stilvoll

Randher fährt uns durch das Straßengewirr zum Stadtpalast (Eintritt 150 Rs) und erwartet uns in zwei Stunden wieder im Innenhof.

Stadtpalast Bikaner - Junaghar Fort

Der Komplex aus dem 16. Jahrhundert ist riesig und bietet unterschiedlichste Ansichten. Man wäre unweigerlich verloren, wenn man nicht durch die inzwischen üblich gewordenen Nummern der Audioführung einen zielgerichteten Rundgang machen würde.

Im ersten Innenhof dominiert noch der rote Sandstein

im zweiten ist alles in weiß gehalten

Erker im Innenhof

Auch hier kann man wieder den indischen Gerüstbau bewundern.

indischer Gerüstbau

Die Schätze im Inneren kann man nicht alle aufzählen, geschweige denn zeigen, daher hier nur eine kleine Auswahl

Besonders eindrucksvoll ist der Blick von der obersten Etage des Palastes in den nicht zugänglichen Park.