Incredible India - coming soon

Reisezeit: Oktober / November 2011  |  von Dagmar Ludwig

Mumbai

Am Morgen haben wir den Sonnenaufgang über Mumbai auf der Dachterasse genossen

Im Anschluss haben wir uns dann auf das Frühstücksbuffet gestürzt, endlich mal nicht nur Toast mit Marmelade und Omelett

Der Fahrer war für 9.30 Uhr bestellt. Aber er kam und kam nicht. Als wir schon dabei waren uns einen neuen Fahrer zu organisieren, kam dann doch noch jemand. Leider konnte dieser Fahrer kein Englisch, was aber laut dem Concierge des Hotels, nach Rücksprache mit dem Fahrer in Hindi, kein Problem sei, er kenne die Touristenspots. Das stellte sich aber als Irrtum raus. Und um es kurz zu machen, nachdem wir in der Stadt angekommen sind, und er am ersten Tourispot vorbeifuhr und dann auf dem Rückweg noch fragen musst, wo es ist, obwohl wir es bereits aus dem Auto raus gesehen haben!, haben wir ihm einen Anteil gegeben und haben den Tag dann doch auf eigene Faust bestritten....

Der benannte erste Tourispot, den wir besichtigt haben waren die Dhobi Ghat's. Dort wird am Morgen die ganze Dreckwäsche von Indien gewaschen.

Haji Ali Dargah

ist eine Moschee und ein Grabmal auf einer kleinen Insel im Süden Mumbai's. Man erreicht diese auf einem betonierten Weg, auf dem viele Händler und auch Bettler versuchen zu Geld zu kommen. Dieser Weg ist bei Flut nicht zu begehen.

hier kann man sich mit Blumenkränzen zum Ablegen am Grabmal eindecken

hier kann man sich mit Blumenkränzen zum Ablegen am Grabmal eindecken

auch Süsses kann man spenden

auch Süsses kann man spenden

Bettler, Blinde, verkrüppelte und gläubige Menschen säumen den Weg

Bettler, Blinde, verkrüppelte und gläubige Menschen säumen den Weg

In der Moschee wurde gerade gebetet, alles schön säuberlich nach Männlein und Weiblein getrennt.

Auch hier muss man die Schuhe ausziehen:

Mani Bhavan

Hier hat Mahatma Ghandi eine Zeit seines Lebens verbracht und heute ist das Haus ein Museum. Hier sind viele Foto's und auch Briefe, die er geschrieben hat, ausgestellt. U.a. einen Brief an A.Hitler gerichtet:

Es gibt einen Raum, in dem verschiedene Szenen aus seinem Leben mit Puppen dargestellt sind

Hier eine Schlüsselszene aus seinem Leben, er wurde in Südafrika aus einem Zug geschmissen, weil ein Weisser sich über ihn beschwert hatte. Diese Szene hat sein Leben grundlegend geändert

Darstellung seiner Ermordung

Gateway of India

Gateway of India

Mal wieder Posieren für's Familienalbum

Mal wieder Posieren für's Familienalbum

Gleich daneben das berühmte Taj Hotel, welches exakt vor 3 Jahren nach den Anschlägen gebrannt hat. Es wurde am 15.8.2010 wieder eröffnet.

Victoria Terminus - Chhatrapati Shivaji Terminus

Bahnhof im Süden Mumbai's

Im Bahnhof

Im Bahnhof

Von hier aus sind wir zur Churchgate STation gefahren, um von dort mit der Strassenbahn zurück in das Viertel zu fahren, in dem unser Hotel ist. Für satte 8 INR sind wir ca. 35 Minuten mit der Bahn gefahren.
Auch hier wollte wieder gleich jemand mit auf's Foto

Hier waren die Durchsagen sehr deutlich zu verstehen, was es uns auch leicht gemacht hat, an der richtigen Station auszusteigen...

Der erste Tuktuk Fahrer wurde gleich angesprochen, er konnte kein englisch, hat uns aber "angenommen", er wollte 150, wir 120, da sagte er, für 120 kann er das nicht fahren. Da ich keine Lust mehr hatte noch zu handeln, sind wir trotzdem eingestiegen. Er ist bestimmt ne halbe Stunde gefahren, hat dann auch das Hotel gefunden und schaut dann auf ne Preisliste und sagte 59 INR. Ups, das war ja dann noch günstiger

Wir haben es uns selbstverständlich nicht nehmen lassen, uns in den Pool zu schmeissen, bevor es morgen wieder kalt ist

Der Sonnenuntergang war aber auch nicht zu verachten!

Obwohl wir morgens beschlossen hatten, am Abend nicht wieder das Buffet zu stürmen, da wir viel zu viel gegessen hatten, haben wir uns das im Laufe des Tages wieder anders überlegt. Aber wir haben nicht ganz soo viel gegessen....

Wir sind dann recht früh in's Bett, und haben tatsächlich noch ein paar Stunden geschlafen, bevor um 23.30 schon wieder der Wecker geklingelt hat. Check Out, Taxi zum Flughafen hat super geklappt.

Lange gedauert hat es lediglich an der Immigration (Passkontrolle zur Ausreise). Der Flug ist zwar ne halbe Stunde verspätet gestartet, hat aber bis Frankfurt die Zeit wieder rausgeholt. Der Flug war recht angenehm und es gab keine Turbulenzen

Sonnenaufgang über den Wolken

Sonnenaufgang über den Wolken

Dieses Flugzeug hat uns wieder sicher nach Frankfurt gebracht.

Dieses Flugzeug hat uns wieder sicher nach Frankfurt gebracht.

Wir hatten noch fast 3 Stunden Zeit, bis der Zug in die Heimat ging. Als erstes sind wir richtig gut frühstücken gegangen

Somit war am 19.11. morgens um 11 Uhr der Urlaub auch zu Ende.