Reise durch Westindien

Reisezeit: Oktober 2011  |  von Sven L.

Mumbai: Vom Gateway of India zur Insel Elephanta

Nach dem ich die letzten Tage dazu genutzt habe mir Mumbai anzusehen geht es heute an Tag 4 für mich mit den Boot zu den ca. 10 Km entfernten Elephanta Inseln.Sie gehören zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und sind ein beliebtes Ausflugziel der Mumbaier Bevölkerung.Der Ausgangspunkt dafür ist das berühmte Gateway of India eines wenn nicht das Wahrzeichen der Stadt. Gleich daneben steht das nicht weniger bekannte renomierteste Hotel Indiens das Taj Mahal Interkontinental. Das Ticket für die Bootsfahrt Hin und zurück kostet 130 Rupie und berechtigt mich dazu auf den Oberdeck Platz zu nehmen. Unterdeck kostet 100 Rupie.Wenn ich gewußt hätte das unser Boot kein Sonnendach auf den Oberdeck hat so wie die meisten Boote währe ich lieber unten geblieben da es schon sehr heiß war da oben . Die Überfahrt dauerte etwas über eine Stunde .

Hotel Taj Mahal Intercontinental  was eines der Hauptschauplätze der blutigen Terroranschläge von Mumbai im November 2008 war. Durchgeführt wurden diese brutalen Übergriffe von Terroristen die mit Booten von Pakistan aus über das Meer gekommen waren und dabei fast 180 unschuldige Menschen getötet und mehr als 200 zum Teil schwer verletzt haben . Darunter waren auch viele Ausländer !!  Schon 2003 gab es u.a. am  Gateway of India  einen schweren Terroranschlag bei denen 50 Menschen starben und im Juli 2006 starben bei mehreren Bombenexplosionen in Vorortzügen von Mumbai mehr als 200 Menschen und mehr als 700 wurden verletzt. Die Spuren führen immer wieder nach Pakistan.
Das Taj Mahal Hotel gehört zum Gebäude Komplex im  Victorianisch - Gotischen Stil und Art Deco Stil  das Ende des 19. Jh. und Anfang des 20. Jh.  in Bombay entstanden ist und seit 2018 zum Unesco Weltkulturerbe gehört .

Hotel Taj Mahal Intercontinental was eines der Hauptschauplätze der blutigen Terroranschläge von Mumbai im November 2008 war. Durchgeführt wurden diese brutalen Übergriffe von Terroristen die mit Booten von Pakistan aus über das Meer gekommen waren und dabei fast 180 unschuldige Menschen getötet und mehr als 200 zum Teil schwer verletzt haben . Darunter waren auch viele Ausländer !! Schon 2003 gab es u.a. am Gateway of India einen schweren Terroranschlag bei denen 50 Menschen starben und im Juli 2006 starben bei mehreren Bombenexplosionen in Vorortzügen von Mumbai mehr als 200 Menschen und mehr als 700 wurden verletzt. Die Spuren führen immer wieder nach Pakistan.

Das Taj Mahal Hotel gehört zum Gebäude Komplex im Victorianisch - Gotischen Stil und Art Deco Stil das Ende des 19. Jh. und Anfang des 20. Jh. in Bombay entstanden ist und seit 2018 zum Unesco Weltkulturerbe gehört .

Am Hotel Taj Mahal Intercontinental

Am Hotel Taj Mahal Intercontinental

Reiterstandbild des Marathen - Fürsten Shivaji der zum Führer des Wiederstandskampfes gegen die Mogul Herrschaft aufstieg und heute noch verehrt wird.

Denkmal des Hindu Reformers Swami Vivekananda am Gateway of India

Denkmal des Hindu Reformers Swami Vivekananda am Gateway of India